Zimmer mit Dachschrägen wirken naturgemäß kleiner. Damit das jeweilige Zimmer nicht erdrückend auf Sie und Ihre Gäste wirkt, müssen bei der Wohnungseinrichtung verschiedene Tipps berücksichtigt werden. Dies ist auch und gerade im Schlafzimmer der Fall. Im Folgenden erfahren Sie alles Wichtige für Schlafzimmer mit Dachschrägen.
Die Problematik von Dachschrägen
Zimmer mit Dachschrägen weisen ein besonderes Problem auf. Die Zimmer wirken deutlich kleiner. Zudem steht Ihnen auch weniger Platz zur Verfügung, da trotz gleicher Grundfläche der Platz nicht wirklich genutzt werden kann. Schließlich können Sie unter der Dachschräge meistens nicht stehen geschweige denn einen Schrank hinstellen. Wie bei einem Bett unter dem Fenster müssen Sie die folgenden Tipps berücksichtigen, damit Ihnen ein hoher Schlafkomfort gewiss ist. Grundsätzlich eignet sich der Platz unter der Dachschräge allerdings für das Aufstellen von einem Bett. Denn im Bett müssen Sie nicht aufrecht stehen, sodass der Platz unter der Schräge perfekt genutzt wird. Dies ist nur bei extrem niedrigen Schrägen im Zimmer anders.
Tipps für den perfekten Ort des Bettes
Auch wenn grundsätzliche Überlegungen für das Bett unter der Dachschräge sprechen, sollten Sie weitere Tipps und Besonderheiten berücksichtigen. Dies sind vor allem
- die Blickrichtung
- die persönlichen Präferenzen
- gewisse Extras für mehr Komfort
Die Blickrichtung des Bettes
Feng Shui hat heutzutage für viele Menschen eine große Bedeutung bei der Einrichtung der Wohnung. Falls auch Sie auf ein hohes Wohlgefühl Wert legen, sollten Sie Feng Shui bei Schlafzimmern mit einer Dachschräge berücksichtigen. Demnach ist insbesondere ein Aspekt von eminenter Bedeutung, wenn Sie das Bett unter der Dachschräge aufstellen wollen. Sie sollten mit dem Kopf am tiefsten Punkt der Schräge liegen, da alles andere erdrückend wirkt. Aus Sicherheitsaspekten ist jedoch das Gegenteil vorzugswürdig – denn andernfalls werden Sie das ein oder andere Mal Ihren Kopf an der Dachschräge stoßen.
Ihre persönlichen Vorlieben
Jeder Mensch hat andere Vorlieben – vor allem im Schlafzimmer sollte Ihr Komfort und das persönliche Wohlgefühl im Vordergrund stehen. Deshalb sollten Sie versuchen, das Bett dementsprechend aufzustellen. Hören Sie auf Ihren Bauch und berücksichtigen Sie Ihre persönlichen Vorlieben. Denn letztendlich müssen nur Sie in Ihrem Schlafzimmer schlafen.
Dachfenster für das gewisse Extra
Wer sich für das Bett unter der Dachschräge entscheidet, profitiert von diesem Ort insbesondere dann, wenn es Dachfenster im Schlafzimmer gibt. Denn dann können Sie das Bett direkt unter dem Fenster positionieren, um Abend für Abend den Sternenhimmel bewundern zu können. Einschlafen unter dem Sternenhimmel – wer wünscht sich das nicht?