Bett stabilisieren – die besten Möglichkeiten

bett-stabilisieren
Wie kann ich mein Bett stabiler machen?

Wer sein Bett stabilisieren möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Denn Betten unterscheiden sich bereits unter anderem in puncto Bauart oder Material. Diese Kriterien sind allerdings dafür entscheidend, wie Sie am besten Ihr Bett wieder stabilisieren können.

Gründe für eine notwendige Stabilisierung

Für eine solche Stabilisierung gibt es verschiedene Gründe. Oftmals wackelt das Bett nach einer gewissen Zeit. Wenn dabei die Formstabilität des Betts nicht mehr gewährleistet ist, können sogar schlimme Rückenschmerzen drohen. Das Wackeln des Betts kann darin begründet sein, dass der Boden uneben ist oder die Füße des Bett unterschiedlich lang sind. Darüber hinaus ist auch das Lattenrost ein Gebrauchsgegenstand. Vor allem nach einigen Jahren Gebrauch und Nutzung ist es möglich, dass das Lattenrost leidet. Die Spannkraft sinkt und das Bett hängt schlimmstenfalls etwas durch. Dies wirkt sich äußerst negativ auf Ihren Komfort aus.

Die besten Möglichkeiten

Je nach dem einschlägigen Grund für die Stabilisierung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie müssen sich entscheiden, ob Sie

  • das Bett mit Holz stabilisieren
  • oder das Lattenrost reparieren

Das Bett mit Holz stabilisieren

Eine einfache Möglichkeit, wie Sie Ihr Bett stabilisieren können, ist ein Holzstück. Dafür kaufen Sie zunächst ein hochwertiges robustes Holzstück. Im Zweifelsfall sollten Sie sich dabei für eine dickere Variante entscheiden, die Sie Zuhause zurecht sägen können. Vor allem bei unebenen Böden oder verschieden langen Bettfüßen erfolgt die Fehlersuche schnell. Wenn Sie sehen, dass ein Fuß zu kurz ist, müssen Sie diese Stelle mit dem Holzstück unterfüttern. Dafür schieben Sie das Holz einfach direkt unter den Holzfuß. Anschließend prüfen Sie das Ergebnis. Wenn der Bettfuß nun zu hoch ist, kürzen Sie das Holz um ein kleines Stück. Dieses Procedere wiederholen Sie so oft, bis das Bett nicht mehr wackelt und alle Füße die gleiche Länge haben.

Bett stabilisieren durch eine Reparatur des Lattenrost

Falls Sie das Lattenrost als Schuldigen ausgemacht haben, müssen Sie die prüfen, ob Sie die Leiste kleben können oder ersetzen müssen. Sobald die Leiste vollständig gebrochen ist, können Sie diese nicht mehr kleben. Vielmehr müssen Sie diese ersetzen. Als schnelle Hilfe können Sie dafür eine Leiste aus dem gleichen Lattenrost nehmen, die zum Beispiel im Fußbereich kaum Gewicht tragen muss. Zudem ist es möglich, im Handel Ersatzlatten zu bekommen oder eine Latte aus einem anderen Lattenrost zu modifizieren. Nach der Reparatur schlafen Sie wieder in einem stabilen Bett.