In einen Rolladenkasten bohren – ist das sinnvoll?

rolladenkasten-bohren
Es sollte nach Möglichkeit vermieden werden, in den Rolladenkasten zu bohren

Insbesondere beim Anbringen von Gardinen an einem Fenster mit Rolladenkasten stellt sich schnell die Frage, ob ein Anbohren des Kastens sinnvoll und möglich ist. In welchen Fällen diese Option infrage kommen kann, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Aufsatzrolläden innen über dem Fenster

Je nachdem, was für ein Rolladensystem in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung installiert wurde, kann das Aufhängen von Gardinen oder andere benötigte Bohrungen über Fenstern ein Problem darstellen. Dies trifft auf Aufsatzrolläden zu: während Vorsatzrolläden außen am Haus angebracht werden und somit nicht mit dem Platz über dem Fenster interferieren, werden Aufsatzrolläden hingegen über die Fenster im Mauerwerk eingebaut bzw teilweise sogar direkt auf die Wand über dem Fenster gesetzt. Die Folge: eine einfache Bohrung in die Wand ist nicht möglich, ohne dabei den Rolladenkasten anbohren zu müssen.

Dies ist zwar nicht optimal, stellt aber in vielen Fällen nicht unbedingt ein Problem dar. Ausschlaggebend dafür, ob eine Bohrung möglich und sinnvoll ist, sind vor allem die folgenden Faktoren:

  • Material des Rolladenkastens;
  • Art der Dämmung; und
  • Verkleidung.

Bestimmen Sie das Material des Rolladenkastens

Daher sollten Sie vor Beginn der Bohrungen einen Blick auf das Material Ihrer Rolladenkästen werfen. Im Regelfall bestehen ältere Modelle aus einer Holzstruktur, während derzeit gängige Modelle eher aus Kunststoff oder Metall gefertigt werden. Besonders moderne Modelle werden inzwischen auch aus Ziegelsteinen gefertigt, da sich dies mit den derzeitigen Anforderungen der Energiesparverordnung (EnEV) am besten vereinen lässt. Aber auch Modelle aus Kunststoff oder Metall entsprechen dieser Verordnung in vielen Fällen.

Generell ist es bei allen Materialarten von Rolladenkästen möglich, Bohrungen durchzuführen. Aber gerade aus Dämmungs- und Energiespargründen sollte in vielen Fällen davon abgesehen werden, da dies zu Nachteilen führen kann. Stellen Sie außerdem in jedem Fall sicher, dass sich Ihr Bohrer bzw der Bohraufsatz für das Material Ihres Rolladenkastens eignet, da auch hier Unterschiede zu beachten sind!

Nachteile von angebohrten Rolladenkästen

Je nach Material und Dämmung ergeben sich Nachteile, die durch das Bohren entstehen können. Sie sollten also genau überlegen, ob sich der entstehende Nutzen für Sie lohnen würde. Zu den Nachteilen gehören vor allem diese Punkte:

  • Die Wärmedämmung kann negativ beeinflusst werden, da die Integrität der dämmenden Stoffe und Wände durch die Bohrung beschädigt wird;
  • Die Verkleidung (Putz, Tapete etc) kann beschädigt werden;
  • Manche Rolladenkästen haben eine unzureichende Tragkraft, sodass sie beispielsweise Gardinen nur schlecht stabilisieren können.