Bevor Sie Beton neu streichen können, müssen Sie den alten Farbbelag entfernen, weil die neue Farbe sonst nicht optimal halten kann. Es ist allerdings nur selten nötig den Belag wirklich komplett abzutragen, es reicht die Fläche überstreichfähig zumachen.
Diese 3 Möglichkeiten gibt es
- Beizmittel
- Heißluft
- Schleifen (Empfehlung)
Betonfarbe entfernen
In den allermeisten Fällen werden Sie Betonfarbe nur entfernen müssen, weil Sie die Fläche für einen neuen Anstrich vorbereiten möchten. In diesem Fall ist es nicht nötig den Farbbelag restlos zu entfernen, Sie müssen die Farbe nur soweit entfernen, wie es nötig ist.
Das Vorgehen
Fangen Sie an den Stellen an, an den sich die Farbe schon von alleine löst: alle aufgerissenen und bröckelnden Farbstellen. Kratzen Sie die alte Farbe mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste ab. Führen Sie nun eine Zwischenreinigung durch. Fegen Sie die Farbreste zusammen oder saugen Sie die Fläche ab. So können Sie beurteilen, ob es noch lose Farbteile gibt und Sie noch nacharbeiten müssen.
Nun folgt die Komplett-Bearbeitung mit dem Mittel Ihrer Wahl. Sie können die Fläche mit einem Beizmittel bearbeiten. Achten Sie bei der Auswahl des Mittels darauf dass es für den Untergrund verträglich ist. Das gleiche gilt für die Bearbeitung mit Heißluft. Diese beiden Mittel sind jedoch nicht besondere umweltverträglich, weshalb sich das Abschleifen anbietet. Durch das Schleifen entstehen keine umweltschädlichen Chemikalien und außerdem wird der Untergrund perfekt für den neuen Farbauftrag vorbereitet.
Zum Schluss säubern Sie die Fläche gründlich und entfernen alle Rückstände. Die Farbreste, die die Komplett-Bearbeitung überstanden haben, können Sie sein lassen. Sie werden auf jeden Fall unter der neuen Farbschicht halten. Es ist allerdings nötig sehr sorgfältig allen Staub zu entfernen, bevor Sie die neue Farbe auftragen.