Bankirai-Holz mit Öl behandeln

bankirai-behandeln

Mit einer regelmäßigen Pflege kann man bei Bankirai schon einiges erreichen. Jedoch kann man es durch die Behandlung mit Öl noch besser erhalten. Außerdem hat die Behandlung mit speziellem Bankirai-Öl auch optische Vorteile.

Grundreinigung und Unterhaltspflege

Wie bei allen Terrassenbelägen ist die regelmäßige Reinigung sehr wichtig, wenn man vermeiden will, dass sich Verschmutzungen festsetzen. Für die normale Reinigung reichen eine Bürste und Wasser mit eventuell einer neutralen, milden Seife. Wenn Sie Ihre Terrasse regelmäßig auf diese Art säubern, sollten Sie keine dauerhaften Verfärbungen durch Schmutz haben. Allerdings kann Diese Art der Behandlung das natürliche Vergrauen des Holzes nicht verhindern.

Die natürliche Patina

Durch die UV-Strahlung der Sonne wird sich das Holz dauerhaft gräulich verfärben. Dies ist das Resultat eines natürlichen Prozesses und kann durchaus gewollt sein. Die Patina beeinflusst die Lebensdauer und die Widerstandsfähigkeit des Holzes nicht negativ. Es gibt sogar die Ansicht, dass die Patina das Holz schützen kann. Wenn Sie möchten können Sie sie aber mit einem Entgrauungsmittel entfernen.

Diese Materialien brauchen Sie

  • Entgrauer
  • Holzöl
  • Bürste
  • Pinsel
  • Lappen
  • Schleifpapier

So gehen Sie vor

Reinigen Sie das Holz und entfernen Sie losen Schmutz. Holen Sie vor allem auch den Dreck aus den Nuten, falls Sie Riffeldielen haben. Tragen Sie dann den Entgrauer mit dem Pinsel auf. Achten Sie darauf, dass das Mittel in alle Nuten vordringt. Lassen Sie das Mittel 20 Minuten trocknen und gehen Sie dann ein zweites Mal über die Fläche.

Spülen Sie die Fläche anschließend großzügig mit Wasser und entfernen Sie überschüssigen Entgrauer. Lassen Sie alles gut durchtrocknen. Jetzt können Sie das Holzöl auftragen. Vergessen Sie nicht die Dose gründlich aufzurühren oder zu schütteln damit sich die Pigmente gut verteilen. Tragen Sie das Öl dann mit einem Pinsel auf. Achten Sie darauf das Öl gut zu verstreichen und keine Stellen auszulassen.

Wenn Sie möchten können Sie nun mit Schleifpapier einen Zwischenschliff durchführen. Anschließend entfernen Sie den Staub und geben noch eine zweite Schicht Öl auf das Holz. Nehmen Sie das überschüssige Öl mit einem Lappen auf. Nachdem Trocknen ist Ihre Terrasse wieder für ein Jahr einsatzbereit.