Badewannensanierung – die besten Tipps

badewannensanierung

Badewannen gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Nach dem jahrelangen Gebrauch leiden die Materialien häufig zunehmend. Darüber hinaus ist das eine Material schmutzempfindlicher als das Andere. Insbesondere Badewannen aus Acryl und die Badewannen aus Emaille erfreuen sich großer Beliebtheit. Beide haben gemeinsam, dass die Oberfläche recht unempfindlich ist, sodass Reinigung und Sanierung möglich sind. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles Wissenswerte über die Sanierung von Badewannen.

Austausch oder Sanieren?

Selbst nach jahrelangem Gebrauch und häufig negativ beeinflusster Oberfläche ist ein vollständiger Austausch der Badewanne nicht zwingend vonnöten. Vielmehr kann eine Sanierung der Badewanne wahre Wunder bewirken. Wenn Sie beispielsweise die Emaille der Badewanne neu beschichten, entfernen Sie Kratzer und Rostflecken auf einem Schlag.

Unterschiedliche Möglichkeiten der Badewannen Sanierung

Bei der Sanierung der Badewanne haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Diese hängen von der Art der Beschädigung bzw. Gebrauchsspuren ab. Zudem haben auch das Material sowie die Art der Badewanne Einfluss auf die gewünschte Methode:

  • Badewanne neu beschichten
  • Badewanne polieren

Badewanne neu beschichten

Auf der einen Seite können Sie die Badewanne im Zuge der Sanierung neu beschichten. Wenn Sie eine komplette Sanierung mit einer Pulverbeschichtung wünschen, benötigen Sie gewisse Erfahrung und spezielle Werkzeuge. Im Zweifelsfall lohnt sich hier die Beauftragung von Experten. Mit Badewannenlack oder Kunststoff können Sie die Badewanne häufig auch alleine beschichten. Nach einigen Stunden ist der Gebrauch ohne Probleme wieder möglich.

Badewanne polieren

Zudem können Sie die Badewanne auch einfach polieren, wenn diese keine starken Beschädigungen aufweist. Im Laufe der Jahre sorgen häufige Reinigungen mit Scheuermittel oder anderen aggressiven Reinigern dafür, dass der Glanz verloren geht. Mit einer Autopolitur können Sie den Glanz wieder erzeugen. Die Nutzung der Badewanne ist dann umgehend wieder möglich.