Gebrauchsspuren machen auch vor Badewannen nicht Halt. Die langjährige Nutzung führt also dazu, dass die Optik der Badewanne verbesserungswürdig ist. Bei oberflächlichen Gebrauchsspuren und Schäden ist es nicht notwendig, gleich eine neue Wanne zu kaufen. Vielmehr haben Sie Möglichkeit, die Badewanne einfach neu zu beschichten.
Die Eigenschaften des Badewannenlacks
Dafür benötigen Sie allen voran hochwertigen Badewannenlack. Sie sollten darauf achten, dass die Deckkraft relativ hoch ist. Denn andernfalls müssen Sie die Badewanne mehrfach streichen. Eine weitere notwendige Eigenschaft ist die Widerstandsfähigkeit. Grundsätzlich gibt es im Handel eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Lacken in verschiedenen Farben und Glanztönen.
Material & Werkzeuge
Um die Emaille der Badewanne Zuhause neu zu beschichten, sollten Sie zunächst das folgende Material & Werkzeug vorrätig haben:
- Silikonentferner, Fugenmesser und Fliesenreiniger
- Badewannenlack
- Wasser, Schwamm, Staubtuch und Lappen
- Pinsel, Farbrolle und Klebeband
Schritt für Schritt zur neu beschichteten Badewanne
Material und Werkzeug sind besorgt – jetzt kann es losgehen. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung ist es ein Leichtes, die Emaille der Badewanne neu und hochwertig zu beschichten.
Vorbereitungen
Zunächst sind verschiedene Vorbereitungen zu treffen. Als erstes ist eine gründliche Reinigung der Wanne notwendig. Dazu sollten Sie alle beschädigten Stellen ausbessern und den Kalk in der Badewanne entfernen. Auch das Auskratzen der Silikonfugen sowie das Anschleifen des Untergrunds sind erforderlich. Die Vorbereitungen sind also relativ umfangreich. Dann decken Sie die Umgebung zum Schutz ab – die Vorbereitungen sind jetzt abgeschlossen.
Badewanne beschichten
Sie können mit dem neuen Beschichten der Badewannen Emaille beginnen. Dafür streichen Sie die Randzonen in der Wanne mit einem Pinsel. Anschließend benutzen Sie die Rolle, um die gesamte Emaille der Badewanne sorgfältig zu beschichten. Dabei sollten Sie relativ zügig vorgehen, damit der Lack nicht bereits trocknet. Zudem darf die Schicht auch nicht zu dick sein – im Zweifelsfall verwenden Sie also etwas weniger Lack. Denn andernfalls drohen unschöne Schlieren.
Trocknen
Die Arbeit ist getan – jetzt müssen Sie der Badewanne nur noch Zeit zum Trocknen geben. Nach der in der Anleitung genannten Zeit können Sie die Badewanne wieder nutzen.