Badewanne wie neu! Beschichtung erneuern leicht gemacht

badewannenbeschichtung

Auch die beste Badewanne oder Duschtasse nutzt einmal ab und wird rau und fleckig, vielleicht gibt es sogar Sprünge in der Oberfläche. Mit einer neuen Beschichtung lässt sich der alte Glanz wieder herstellen – ganz ohne aufwendiges Austauschen.

So gehen Sie vor

  • Material der Wanne überprüfen
  • Entsprechendes Beschichtungsset im Handel kaufen
  • Die Wanne gründlich und fachgerecht reinigen
  • Alle Fehlstellen, Risse und Absplitterungen verfüllen und abschleifen
  • Alle Silikonfugen entfernen
  • Oberfläche der Wanne anrauen
  • Allen Staub gründlich entfernen
  • Oberfläche beschichten
  • Silikonfugen erneuern

Das richtige Beschichtungsset kaufen

Im Handel gibt es diverse Beschichtungssets. Welches Set Sie kaufen sollten hängt vom Material der Badewanne ab. Es kann emaillierter Stahl oder Kunststoff sein. Prüfen Sie das Material Ihrer Wanne vor dem Kauf, sodass Sie keine bösen Überraschungen erleben.

Die Reinigung

Die Wanne braucht zu Beginn eine gründliche Reinigung. Entfernen Sie alle Seifenreste und Kalkablagerungen. Am besten lassen Sie eine sehr stark verschmutzte Wanne gründlich einweichen, bevor Sie sich an die Reinigung machen. Wenn die Wanne schon richtig rau ist, kann das durchaus schwierig sein. Bearbeiten Sie die Oberfläche mit einem kalklösenden Mittel und scheuern Sie die Wanne. Im Zuge der Reinigung können Sie auch alle Silikonfugen entfernen.

Reparatur und Anrauen der Oberfläche

Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, müssen sämtliche Fehlstellen im Material repariert werden. In einem Reparaturset finden Sie die Materialien, um die Fehlstellen aus zu spachteln und glatt zu schleifen.

Im Anschluss können Sie die Oberfläche nach Anleitung anrauen. Dies ist wichtig, damit die neue Beschichtung halten kann. Anschließend müssen Sie allen Staub aus der Wanne entfernen. Dies ist eine wichtiger Schritt, weil sie jedes Staubkorn unter der Lackschicht sichtbar sein würde.

Die Beschichtung der Oberfläche

Es kann sein, dass Ihr Material eine Grundierung braucht. Tragen Sie diese gegebenenfalls dünn mit einer Rolle oder einem Pinsel auf. Achten Sie auf eine angemessene Trocknungszeit. Anschließend tragen Sie die Decklackschicht noch Anleitung auf. Unter Umständen ist nach der Trocknung eine zweite Schicht nötig.

Abschlussarbeiten

Zum Schluss müssen Sie die angegebene Trocknungszeit abwarten. Es dauert einige Tage, bis die Beschichtung ausgehärtet ist, sodass sie den Beanspruchungen standhalten kann. Entfernen Sie dann die Abklebungen rund um die Badewanne. Ganz zum Schluss erneuern Sie noch die Silikonfugen rund um die Wanne.