Mit der Backofenreinigung wird häufig ein großer Aufwand verbunden. Das trifft auf alte Geräte genauso zu wie auf neue. Bei neuen Modellen ist häufig zwar ein Reinigungsprogramm enthalten, das hilft aber nicht viel, wenn es um die Reinigung des Teleskopauszugs geht. Wir erklären Ihnen, wie Sie diesen am besten und effektivsten reinigen.
Benötigtes Material
Bevor Sie sich an die Arbeit machen, sollten Sie sich das benötigte Material und Werkzeug schon mal zurechtlegen:
- Backpulver oder Natron
- Essig
- hitzefeste Glasschüssel
- Backpinsel
- Rührstab / Schneebesen
- Schwämme
- Mikrofasertuch
- Handschuhe
- Zahnbürste
Schritt für Schritt zu einem gereinigten Teleskopauszug
Haben Sie alles parat, was Sie für die Reinigung benötigen, können Sie sich ans Werk machen. Zeitlich müssen Sie – inklusive Backzeit – mit etwa 1 1/2 bis 2 Stunden rechnen. Da der Teleskopauszug mit vielen Winkeln und kleinen Elementen versehen ist, handelt es sich leider um eine etwas aufwändigere Arbeit. Dafür bekommen Sie den Teleskopauszug auf diese Weise besonders sauber.
Mischung vorbereiten
Wenn Sie bereits zuvor den Backofen mit Backpulver gereinigt haben, sind Sie wahrscheinlich von dieser Methode überzeugt. Sollten Sie kein Backpulver im Haus haben, können Sie wahlweise auch Natron verwenden. Für die Reinigung des Teleskopauszugs benötigen Sie etwa zwei Esslöffel Backpulver, das Sie in einer Schale mit etwas Wasser glattrühren. Fügen Sie anschließend noch einen oder zwei Esslöffel Essig hinzu und rühren Sie das Ganze mit einem Schneebesen oder Rührstab gut durch.
Teleskopauszug und Backofen vorbereiten
Nun sollten Sie sich zur Schonung der Hände Gummihandschuhe überziehen und die hergestellte Masse auf den Teleskopauszug mit einem Backpinsel auftragen. Hier müssen Sie präzise vorgehen und darauf achten, dass Sie jeden Winkel erreichen. Füllen Sie nun etwas Wasser in die hitzebeständige Glasschale und stellen Sie diese in die Mitte des Backofens.
Backen
Jetzt stellen Sie den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 100 bis 120 Grad Celsius ein und lassen ihn für etwa 45 Minuten heizen. Beobachten Sie das Wasser: Ist es verdampft, sollten Sie nachfüllen. Ansonsten ist es besser, die Backofentür während des Vorgangs nicht unnötig zu öffnen.
Nachreinigung
Nachdem der Backofen nicht mehr heiß, aber noch warm ist, können Sie die Backpulvermischung recht einfach mit einem Mikrofasertuch entfernen. Schwierig zu erreichende Stellen reinigen Sie am besten mit einer alten Zahnbürste.