Ein neuer Backofen – den möchte man vielleicht gleich mal ausprobieren. Doch ehe Sie den ersten Kuchen backen oder den ersten Braten schmoren, müssen Sie den Backofen einbrennen lassen. Denn bei der ersten Benutzung werden Sie einen unangenehmen Geruch wahrnehmen – dieser sollte erstmal ohne das Zubereiten von Speisen vertrieben werden.
Warum stinkt der Backofen?
Wenn Sie einen neuen Backofen in Betrieb nehmen, werden Sie einen unangenehmen und penetranten Geruch wahrnehmen. Dies ist aber völlig normal und wird durch das Einbrennen des neuen Geräts beseitigt. Wenn Sie hingegen den Geruch von verbrennendem Plastik wahrnehmen, sollten Sie erneut kontrollieren, ob Sie wirklich alle Schutzfolien und Verpackungen entfernt haben.
So gehen Sie vor
Backofen einschalten und abwarten – ganz so einfach geht es leider nicht. Damit Sie den Backofen tatsächlich richtig einbrennen lassen, sollten Sie einige Schritte befolgen, zu denen Sie die folgenden Materialien benötigen:
- Wasser
- Spülmittel
- Mikrofasertuch
Gebrauchsanweisung lesen
So abgedroschen das bei elektrischen Geräten auch klingen mag, so wichtig ist es doch. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung Ihres neuen Backofens vor der Inbetriebnahme sorgfältig durch und befolgen Sie die angegebenen Arbeitsschritte.
Backofen säubern
Verwenden Sie zum ersten Putzen des Backofens lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel. Mit einem feuchten Mikrofasertuch wischen Sie dann den Ofen aus, achten Sie aber darauf, dass das Tuch nicht zu nass ist, um zu viel Feuchtigkeit im Backofen zu vermeiden – das wiederum könnte im Laufe der Zeit nämlich zu Rost führen. Entfernen Sie zum Einbrennen außerdem das Rost und das Backblech.
Backofen heizen
Stellen Sie den Backofen nun auf Ober- und Unterhitze bei 250 Grad Celsius und lassen ihn etwa 30 bis 60 Minuten bei geschlossener Backofentür ausheizen. Auf Umluft sollten Sie beim Einbrennen möglichst verzichten.
Backofen lüften
Nachdem Sie den Backofen eine Weile lang ausgeheizt haben, öffnen Sie zunächst möglichst viele Fenster in der Küche, ehe Sie die Backofentür öffnen. Bei Bedarf können Sie nun zusätzlich die Umluftfunktion des Ofens einschalten, um das Lüften zu beschleunigen.
Backofen erneut reinigen
Nachdem der Backofen vollständig abgekühlt ist, sollten Sie ihn erneut reinigen. Hierzu nehmen Sie wieder etwas lauwarmes Wasser mit Spülmittel und wischen den Ofen mit einem nicht zu feuchten Mikrofasertuch aus. Anschließend können Sie den Backofen zum Zubereiten von Speisen verwenden.