Warum rostet ein Backofen?

backofen-rostet
Häufig entsteht am Bodenblech Rost im Ofen.

Der Backofen rostet – diese Aussage hört man recht selten. Doch es kann durchaus vorkommen, dass sich Rost in einem Backofen ansetzt. Was die Ursache dafür sein kann und wie Sie vorgehen sollten, erfahren Sie hier.

Rost in einem neuen Backofen – kann das sein?

Haben Sie Ihren Backofen erst vor kurzer Zeit erworben, ist Rost nahezu ausgeschlossen. Und dennoch kommt es ab und zu vor. In der Regel handelt es sich dabei um einen Garantiefall. Haben Sie also auf Ihren Backofen noch Garantie, dann lassen Sie einen Techniker der Herstellerfirma kommen, der sich den Schaden näher anschauen soll.

Mögliche Gründe für Rost im Backofen

Manchmal hält ein Backofen viele Jahre, ohne Probleme zu machen. Das liegt dann nicht nur an der guten Marke, sondern auch an der richtigen Handhabung. Denn tatsächlich kann Rost durch einen „Bedienungsfehler“ entstehen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn sich Feuchtigkeit im Inneren des Ofens sammelt. Entsprechend sind drei Gründe häufig die Ursache von Rost:

  • Ofen nach Verwendung nicht gelüftet: Nachdem der Ofen benutzt worden ist, sollten Sie ihn eine Weile offenstehen lassen, damit einerseits die Hitze, andererseits aber auch die Feuchtigkeit entweichen kann.
  • Aufbewahrung nicht abgedeckter Speisen: Wenn Sie ab und zu den Backofen als Lagerungsort für Speisen vom Vortag nutzen, sollten diese immer abgedeckt sein, denn sonst kann sich auch dadurch Feuchtigkeit im Backofen absetzen.
  • Mangelnde Reinigung: Beim Braten oder beim Backen kann sich schnell Feuchtigkeit und Fett am Boden des Ofens sammeln. Diese sollte möglichst zügig nach der Benutzung des Ofens entfernt werden.

Was tun, wenn der Backofen rostet?

Vor allem an zwei Stellen kann es im Backofen zu Rost kommen:

  • am Ventilator
  • am Bodenblech

Rost am Ventilator

Umso häufiger Sie den Backofen nutzen, desto höher ist das Risiko, dass der Ventilator zu rosten beginnt. Ist dies der Fall, könnten kleine Roststückchen ins Essen fallen – das sollte natürlich unbedingt vermieden werden. Sie haben nun die Wahl, ob Sie den Ventilator austauschen lassen oder ob Sie ihn abmontieren und mit Klarlack für Öfen wieder funktionstüchtig machen.

Rost am Bodenblech

Wenn das Bodenblech bereits durchgerostet ist, können Sie leider nichts mehr machen – da bleibt nur der Austausch des Geräts. Fängt der Boden allerdings gerade erst an zu rosten, können Sie schnell handeln: Besorgen Sie sich hitzebeständige flüssige Emaille, schleifen Sie den Boden an, tragen Sie die Emaillebeschichtung auf und versiegeln Sie das Bodenblech anschließend mit Klarlack.