Wenn Sägespäne anfallen können diese verwertet werden

saegespaene-verwerten
Sägespäne können im Garten verwendet werden.

Sägespäne, die beim Sägen von Holz anfallen, sind keineswegs Abfall. Denn diese können noch auf viele verschiedene Arten verwendet werden und so im Haus und Garten noch gute Dienste leisten. Was Sie mit den Sägespänen noch alles anfangen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Sägespäne im Garten verwenden

Wenn Sie einen Garten besitzen, dann können Sie hier die Sägespäne gut verwenden. So sind die Späne ideal um Schnecken von Ihrem Gemüse und Obst fernzuhalten. Denn rund um ein Gartenbeet gestreut, sind die Späne eine natürliche Barriere, die Schnecken können diese nicht überwinden. Doch auch weitere Möglichkeiten der Verwendung gibt es im Garten:

  • von Regen aufgeweichte Wege abdecken
  • können so vor dem Verschlammen bewahrt werden
  • können so auch bei einem Gartenfest von Ihnen eingesetzt werden

Haben Sie keine solche Verwendungsmöglichkeiten im Garten, dann geben Sie die Sägespäne doch einfach auf den Kompost. Hier untergemischt können die Späne später noch als Dünger gute Dienste leisten.

Sägespäne bei Tieren verwenden

Leben in Ihrem Haushalt Kleintiere, wie Hasen, Meerschweinchen oder Hamster, dann benötigen die Tiere eine Einstreu. Diese ist meist aus Sägespänen und für teuer Geld im Handel erhältlich. Haben Sie eigene Sägespäne oder können diese billig in einer Schreinerei bekommen, dann eignen sich diese wunderbar für die Käfige. Auch Pferde oder andere Stalltiere freuen sich über diese frische Einstreu.

Für Flecken im Haushalt

Schnell ist es passiert und der Boden ist nass. Hierbei kann es sich um eine ausgelaufene Ölflasche handeln, oder aber auch um andere Flüssigkeiten. Streuen Sie hier einfach Sägespäne über, dann wird die Flüssigkeit oder das Öl gebunden und kann danach einfach zusammen gefegt werden.

Sägespäne zum Heizen oder zum Räuchern

Wenn Sie einen speziellen Ofen für Hackschnitzel besitzen, dann können Sie hier die Sägespäne zum Heizen nutzen. Hierbei müssen Sie jedoch darauf achten, das die Späne trocken sind und keine Holzfeuchte mehr aufweisen, wie dies oft bei Spänen im Winter aus einem Sägewerk der Fall ist. Mit Spänen von Buchenholz können Sie zudem, sofern das Holz nicht mit einer Motorsäge gesägt wurde, Fleisch und Fisch selbst räuchern. Hierzu werden einfach die Späne in einer Räucherkiste angezündet und der Fisch oder das Fleisch zugegeben.