So können Sie Aluminium schneiden

aluminium-schneiden

Da es sich bei Aluminium um ein Leichtmetall mit hoher Weichheit handelt, kommen gleich mehrere Optionen infrage, wie das Metall sauber geschnitten werden kann. Dennoch sollten Sie einige Dinge beachten, wenn Sie Aluminium schneiden wollen. Worum es sich dabei handelt und welche Werkzeuge sich zum Schneiden eignen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Aluminium lässt sich auf verschiedene Arten schneiden

Um Aluminium zu schneiden, gibt es mehrere Wege, die sich in Aufwand und benötigtem Werkzeug voneinander unterscheiden. Welche Vorgehensweise sich am besten für Sie eignet, hängt dabei von mehreren Faktoren ab, die von der Zusammensetzung der Legierung über etwaige Beschichtungen bis hin zum Verwendungszweck reichen können. Generell spielt es aber eine Rolle, wie stark das Blech ist: so können Blechstärken unter einem halben Zentimeter gut geschnitten werden, während insbesondere dickere Bleche bis zu einem Zentimeter eher gesägt werden müssen.

Diese Werkzeuge eignen sich

Um Aluminium zu schneiden, kommen daher mehrere Werkzeuge infrage. Diese umfassen vor allem die Folgenden:

  • Cuttermesser und Laubsägen: Diese Werkzeuge kommen dann zum Einsatz, wenn die Stärke des Aluminiumblechs bis 0,5 Zentimeter beträgt.
  • Rollhebelschere: Auch dieses Werkzeug eignet sich bei dünnen Blechen. Rollhebelscheren sind eher für geübte Hände empfehlenswert, da sonst im Ergebnis die Genauigkeit nicht optimal sein könnte.
  • Sägen: Bei dickeren Blechen sollte allerdings auf Sägen zurückgegriffen werden. Lesen Sie hier mehr über die Auswahl der richtigen Säge und die weitere Vorgehensweise.

Bereiten Sie das Aluminium gut vor und nach

Was der Verwendung aller Werkzeuge gleich ist, ist jedoch die Notwenigkeit einer guten Vorbereitung. So sollte die zu bearbeitende Stelle mit Schneidöl vorbehandelt werden, um Hitzeausbreitungen zu verhindern und eine etwaige Ausdehnung des Leichtmetalls einzudämmen. Gerade bei elektrischen Schneidegeräten wird dadurch ebenfalls das Risiko einer Verzahnung reduziert. Darüber hinaus ist es lohnenswert, die Schnittkante anzuzeichnen oder anzuritzen, um sich später besser orientieren zu können.

Neben der Vorbereitung spielt auch die Nachbereitung eine wichtige Rolle. Sobald das Aluminium geschnitten wurde, müssen die scharfen Schnittkanten mit einer Feile entgratet werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Üben Sie beim Entgraten nur wenig Druck auf die Feile aus und arbeiten Sie mit einer feinen Gratung. Tipp: Wenn das Aluminiumteil nach dem Schneiden veredelt oder geklebt werden soll, muss beim Nachbereiten zügig gearbeitet werden – Sie riskieren sonst, dass sich die natürliche Oxidationsschicht bereits nachbildet!