So können Sie Stahlblech schneiden

stahlblech-schneiden

Es kommt zwar nicht allzu häufig vor, doch als Heimwerker können Sie hin und wieder vor der Aufgabe stehen, ein Stahlblech schneiden zu müssen. Da stellt sich die Frage, wie das am besten funktioniert, worauf zu achten ist und ob die Hilfe eines Fachmanns mit eine professionellen Schneidetechnik nicht besser ist.

Wann kann ein Stahlblech geschnitten werden?

Nicht jedes Stahlblech können Sie selbst schneiden. Einige Voraussetzungen müssen erfüllt sein. So darf das Stahlblech nicht dicker als ein oder 1,5 Millimeter sein. Auch müssen Sie sich darüber Gedanken machen, wie gut Sie die Qualität der entstehenden Kanten haben möchten. Bei einem Schnitt, den Sie selbst von Hand gefertigt haben, ist ein vollkommen glatter Schnitt nicht möglich. Soll die Kante jedoch gratfrei sein, müssen Sie zu einer fachmännischen Methode greifen.

Verfahren zum Schneiden von Stahlblech

Während im professionellen Bereich Stahlbleche mit diversen verschiedenen Techniken und Geräten (zum Beispiel dem Laserschneiden, dem Wasserstrahlschneiden und dem Plasmaschneiden) gearbeitet wird, können Sie im heimwerkerischen Bereich auf die folgenden Möglichkeiten zurückgreifen:

  • Blechschere
  • Stichsäge
  • Nibbler

Blechschere

Die Blechschere ist einerseits nicht allzu teuer in der Anschaffung und andererseits einfach zu handhaben, allerdings werden Sie auf diese Weise keine ganz sauberen Schnitte erhalten können. Des Weiteren ist es so gut wie unmöglich ein Stahlblech mit einer Dicke von über einem Millimeter mit der Blechschere zu schneiden.

Stichsäge

Eine Stichsäge mit einem Metallsägeblatt sollte über möglichst viele Zähne verfügen, um einen Schnitt so sauber wie möglich erzielen zu können. Unabdingbar ist dabei die stabile Befestigung des Stahlblechs, sowie ein sauberer und stabiler Anschlag. Mit dieser Methode können Sie ein Stahlblech von maximal 1,5 Millimetern schneiden, allerdings ist dies mit viel Lärm und Anstrengung verbunden. Neben Schutzhandschuhen sollten Sie des Weiteren unbedingt eine Schutzbrille tragen.

Nibbler

Bei dem Nibbler handelt es sich um ein Blechschneidegerät, das als Aufsatz für eine Bohrmaschine dienen kann. Wenngleich auf diese Weise ein hoher Aufwand an Kraft vonnöten ist, können Sie ein recht sauberes Ergebnis erzielen, sogar bei Stahlblechen über 1,5 Millimeter (bzw. 1,2 Millimeter bei Edelstahlblechen).