Laminatboden ohne Trittschalldämmung – geht das überhaupt?

laminat-ohne-trittschalldaemmung

Wenn Laminat verlegt wird, ist das vorherige Verlegen einer Trittschalldämmung ein gängiger Arbeitsschritt. Dennoch fragen sich so manche, ob dies überhaupt notwendig ist oder ob ein Laminatboden nicht auch einfach ohne Trittschalldämmung verlegt werden kann?

Wofür ist die Trittschalldämmung?

Der Name Trittschalldämmung verrät eigentlich schon die Daseinsberechtigung: Die Trittschalldämmung ist dafür zuständig, den Geräuschpegel zu verringern, der entsteht, wenn ein lauter Bodenbelag verwendet wird. Gerade bei Laminat ist jeder Schritt in den darunter liegenden Räumen zu hören, wenn auf eine Trittschalldämmung verzichtet worden ist. Doch selbst wenn sich der Raum mit dem Laminatboden im Erdgeschoss befindet: Ohne Trittschalldämmung ist der erhöhte Geräuschpegel auch in den angrenzenden Räumen deutlich hörbar. Zu den Geräuschen, die besonders störend sind, gehören:

  • das Verrücken von Möbeln (es reicht schon das Schieben eines Stuhls)
  • das Herunterfallen von Gegenständen auf den Boden
  • Tritte mit und ohne Schuhe

Positive Aspekte der Trittschalldämmung

Die Hauptaufgabe der Trittschalldämmung ist es natürlich, unerwünschte Geräusch zu vermindern. Doch tatsächlich kann die Trittschalldämmung noch mehr, sie schützt nämlich den unter dem Laminat liegenden Boden vor irreparablen Schäden. Gerade bei Bodenbelägen, die mit viel Druck verlegt werden müssen (außer bei Laminat ist das zum Beispiel bei Vinyl und Kork ebenfalls der Fall) sollte die Druckfestigkeit gegeben sein. Auch wenn sie schwere Möbel aufstellen – da reicht bereits ein Sofa – kann der Boden durch den Druck ohne eine Dämmunterlage schweren Schaden nehmen.

Hoher Aufwand?

Manch einer mag sich nun denken, dass die Verlegung einer Trittschalldämmung viel zu aufwändig ist und letztendlich im eigenen Haus keine allzu große Rolle spielt. Doch einerseits sollte man die Einbußen der Wohnqualität bei fehlender Trittschalldämmung wirklich nicht vernachlässigen, andererseits ist der Aufwand gar nicht so viel höher. Zum einen ist es möglich, dass Sie zu einer etwas teureren Laminatart greifen, die die Trittschalldämmung schon integriert hat und Ihnen dadurch überhaupt keine Mehrarbeit entsteht, zum anderen ist die Trittschalldämmung mittels einer Folie recht schnell und einfach verlegt. Die Investition an Zeit und Geld lohnt sich im Endeffekt allemal.