Mit Cola Rost entfernen – ist das so einfach, wie behauptet wird?

rost-entfernen-cola

Immer wieder stößt man im Netz auf die Behauptung, Rost könnte mit Cola bekämpft werden. Aber ist dies wirklich so und wenn ja, was müssen Sie tun. Der folgende Artikel hat sich mit dem Thema einmal etwas näher befasst.

Wirksame Bestandteile gegen Rost in Cola

Cola enthält Phosphorsäure, die in der Tat rostlösend und rostumwandelnd ist. Hierbei handelt es sich im Phosphor um die einfachste Sauerstoffsäure. Hierbei lautet der chemische Name Phosphor-(V)-Säure oder auch ortho-Phosphorsäure. So ist die größte Wirkung bei Metallen in Verbindung mit Phosphorsäure die Passivierung von Zink und Eisen und die Umwandlung von Rost. Denn die Säure wandelt Rost in metallische stabile Verbindungen um. Kann ein Metall nicht rosten, dann wird eine stabile Passivschicht entwickelt, die vor Korrosion schützen soll. So sind viele Rostumwandler auf der Basis von Phosphorsäure entwickelt. Daher kann die Phosphorsäure, die auch in Cola enthalten ist, Rost entfernen, umwandeln und auch vor Wiederverrostung schützen.

So wird Cola richtig angewendet

Wenn Sie von Metall Rost entfernen wollen, dann sollten Sie als erstes alles Lose beseitigen. Dies geht idealerweise mit einer Drahtbürste oder Schleifwolle. Achten Sie hierbei auf die Empfindlichkeit der Oberfläche. Dann sollten Sie weiter wie folgt vorgehen:

  • aus Alufolie einen Ball formen
  • hiermit über festsitzende Roststellen schleifen
  • so wird der Rost genügend angeraut
  • hierzu kann der Alu-Ball zuvor in Cola getaucht werden
  • die Cola muss dann lange genug einwirken, damit die Phosphorsäure die richtige Wirkung entfalten kann
  • in Cola nur geringe Konzentration enthalten
  • daher kann es bis zu zwei Tage dauern, bis Rost sich umgewandelt hat oder entfernt wurde

Es gibt Grenzen der Wirkung von Cola auf Rost

In Cola ist nur ein geringer Anteil an Phosphorsäure. Daher ist die Beseitigung von Rost mit Cola nur begrenzt möglich. Tiefe Rostschichten können so nicht beseitigt werden. Daher müssen Sie schwere Rostschäden ausreichend bis zum blanken Metall abschleifen, wenn Sie hier Cola verwenden wollen, denn dann dient die Säure hier als Schutz vor weiterem Rost. Wenn Sie jedoch gründlich und schonend Entrosten möchten, dann gelingt dies auch durch ein Elektrolyse-Verfahren oder mit Oxalsäure.