Ist Aluguss schweißbar?

aluguss-schweissbar

Bei Aluguss handelt es sich um ein Material, das in bestimmten Fällen geschweißt werden muss. Dies ist für Sie als Heimwerker problemlos möglich. Dabei sollten Sie unterschiedliche Gesichtspunkte wie Hitzebeständigkeit und Vorbereitung bedenken. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Schweißbarkeit von Aluguss.

Das richtige Schweißgerät

Für das Schweißen von Aluguss sollten Sie ein geeignetes Gerät verwenden. Dafür eignet sich das WIG-Schweißgerät. Unter WIG wird das Wolfram-Inertgasschweißen verstanden. Die Stromstärke und die Zusätze werden getrennt zugegeben, sodass keinerlei Rauch entsteht. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind somit geringfügig. Zudem entstehen kaum Spritzer. Zusammenfassend bietet ein WIG-Schweißgerät die folgenden Vorteile:

  • viele Materialien geeignet
  • keine Spritzer beim Schweißen
  • geringe gesundheitliche Bedenken
  • kaum Verzug beim Werkstück

Die Reinigung vor dem Schweißen

Vor dem Schweißen müssen Sie das Werkstück aus Aluguss sorgfältig reinigen. Eine absolute Fettfreiheit ist notwendig, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Zur Reinigung des Werkstücks können Sie vorzugsweise Spiritus verwenden. Nach der Reinigung können Sie die gewünschte Stelle mit einem Schleifpapier anrauen. Dies ist für die Verbindung beim Schweißen förderlich.

Besonderheiten beim Schweißen von Aluminiumguss

Beim Schweißen von Aluguss müssen Sie verschiedene Tipps berücksichtigen. Sie sollten den Zufluss von Gas und Strom im Voraus ausprobieren. Anschließend können Sie mit dem Schweißen des Werkstücks beginnen. Wenn Sie mit einer geringen Zufuhr an Gas beginnen, machen Sie nichts falsch. Schließlich können Sie die Gasmenge sukzessive steigern. Viele Werkstücke und Materialien erfordern unterschiedliche Mengen an Gas.

Lohnt sich das Schweißen von Aluguss?

Beim Schweißen von Aluguss müssen Sie sich zunächst die Frage stellen, ob sich der Aufwand lohnt und sich die Kosten rentieren. Falls Sie ein besonderes Schweißgerät kaufen müssen, lohnt sich dies oftmals nicht. Eventuell können Sie dann einen Experten fragen oder sich ein Gerät ausleihen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis sollte jederzeit im Vordergrund stehen.