Wenn Sie ein Stück Alufolie in der Küche genutzt haben und dieses nicht mehr benötigen, muss es entsorgt werden. Hier stellt sich jedoch häufig die Frage, was ist hier richtig. Gehört die genutzte Folie in den Restmüll oder kann diese noch recycelt werden. Wie Sie die Alufolie richtig entsorgen, erklärt Ihnen der folgende Beitrag.
Was kommt in die gelbe Tonne/in den gelben Sack?
Die gelbe Tonne oder in einigen Gemeinden auch der gelbe Sache gehören zum Dualen System. Dieses System wird finanziert von den Verpackungsherstellern und daher dürfen hier auch nur die Verpackungen hinein, die entsprechend gekennzeichnet sind. Jeder Hersteller, der an dem Dualen System beteiligt ist, kennzeichnet seine Verpackungen entsprechend. Daher ist es so, dass die Verpackungen der Alufolie in der Regel hier entsorgt werden, die Folie allerdings selbst nicht. Auch Kunststoffe, die nicht gekennzeichnet sind, dürfen hier nicht landen.
Alufolie richtig entsorgen
Wenn Sie daher die genutzte Alufolie entsorgen wollen, müssen Sie richtig entscheiden. Denn auch hier kommt es auf das Folgende an:
- Alufolie von der Rolle, die um ein Brot gewickelt wurde, muss in den Restmüll
- manche Entsorgungsunternehmen nehmen auch die gelbe Tonne mit Alufolie mit
- kann wieder verwertet werden
- immer in den gelben Müll gehören Aluschalen von Fertiggerichten
- Deckel aus Alu
- Getränkedosen ohne Pfand
- Haarspraydosen
- andere Dosen aus Aluminium
Entsorgungsunternehmen können sehr streng sein
Prüfen Sie bei allem, was Sie in die gelbe Tonne/den gelben Sack geben wollen, ob dies hier überhaupt hinein gehört. Nicht nur bei der Alufolie sollten Sie, wenn Sie sich unsicher sind, besser den Restmüll nutzen. Denn die Entsorgungsunternehmen sind sehr streng bei den Verpackungsregeln. Kommen an einer Adresse zu viele falsche Sachen in den falschen Müll, kann es schnell zu einer Anzeige kommen. Auch wenn noch kleine Reste von Essen an den Dosen oder anderweitigen Verpackungen kleben ist dies nicht weiter schlimm, denn der Müll wird vor der Wiederverwertung ausgewaschen. Sie müssen daher nicht selbst jede Dose und jede Alu- oder Plastikverpackung auswaschen und reinigen. Jedoch gilt, dass große Stücke und grobe Essens- und Getränkereste von der Verpackung getrennt und in den Restmüll gegeben werden müssen.