Ästhetik spielt im Haus für ein wohnliches Gefühl eine wichtige Rolle. Freiliegende Abflussrohre passen da überhaupt nicht ins Bild. Da man diese Rohre nun aber natürlich nicht einfach verschwinden lassen kann, bietet sich eine andere Möglichkeit an: Das Verkleiden der Rohre.
Sinn der Verkleidung
Wem die Optik egal ist, der wird sich nicht daran stören, wenn Abflussrohre – gerade im Keller – freiliegend sind. Doch es gibt mehrere Gründe, warum das Verkleiden dieser Rohre durchaus Sinn macht:
- als Schutz für die Rohre
- zum Dämpfen der Abflussgeräusche
- zum Vermeiden unnötiger Staubfänger und zum Verhindern räumlicher Störungen
Welche Möglichkeiten Sie haben
Um die Abflussrohre sozusagen zu verstecken, haben Sie im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder, Sie bauen die offenliegenden Rohre ein oder Sie verkleiden diese. Die erste Möglichkeit kann nicht immer durchgeführt werden, eine Verkleidung kann hingegen auf unterschiedliche Arten durchgeführt werden, sodass eine Verschönerung immer möglich ist.
Arten der Verkleidung
Im Grunde steht Ihrer Fantasie bei der Verkleidung kaum etwas im Wege. Einerseits können Sie spezielle Rohrverkleidungen für Abwasserrohre im Baumarkt erwerben, andererseits ist es auch kein Problem, eine Verkleidung selbst herzustellen. Dazu bieten sich die folgenden Materialien an:
- Gipskartonplatten
- zementummantelten Hartschaumplatten
- MDF-Platten oder Spanplatten
Verkleiden mit Gips
Die günstigste Art, ein Abflussrohr zu verkleiden, ist mithilfe von Gipskartonplatten. Dazu werden die Rohre einfach mit dem Gips ummantelt, allerdings sollten Sie dabei nicht auf die Verwendung von Dichtschlämme verzichten, um den Gips vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verkleiden mit Hartschaumplatten
Während Gipskartonplatten die günstigste Wahl darstellen, sind Hartschaumplatten in der Verwendung sogar noch etwas einfacherer. Die vorgefertigten U- und L-förmige Elemente lassen sich gut und einfach montieren und können alle wichtigen Anforderungen, wie zum Beispiel der Wasserdichtheit, erfüllen. Lediglich bei den Stoßverbindungen und den Abschlüssen an Wand und Boden müssen Sie etwas aufpassen und selbst das Abdichten übernehmen.
Verkleiden mit MDF-Platten oder Spanplatten
Ebenfalls einfach und kostengünstig ist die Verkleidung mit Holz. Verwenden Sie dazu entweder MDF-Platten oder Spanplatten. Diese können Sie sich bereits im Baumarkt zuschneiden lassen und dann als Wandverkleidungen verwenden, um die Abflussrohre stilvoll zu verstecken.