Das Abflussrohr – was ist der richtige Durchmesser?

abflussrohr-durchmesser

Zu kleine Abflussrohre können große Probleme verursachen. Wenn das Abflussrohr verstopft und das Wasser nicht richtig abfließt, werden häufig teure Bau- und Sanierungsmaßnahmen fällig. Es empfiehlt sich somit bereits im Voraus auf Nummer sicher zu gehen, um spätere Probleme zu vermeiden. Folglich sollten Sie bei der Wahl des Abflussrohrs die richtige Größe wählen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles über den Durchmesser vom Abflussrohr.

Diese Größen sind erhältlich

Wer ein Abflussrohr im Badezimmer oder den Abfluss für die Waschmaschine neu verlegen möchte, muss sich immer auch Gedanken über die Größe des Abflussrohrs machen. Im Handel stehen verschiedene Größen zur Verfügung. Innerhalb des Hauses werden im Normalfall Rohre von 100 Millimetern verbaut, in einzelnen Fällen ist der Durchmesser auch größer. Die gängige Kennzeichnung erfolgt dabei mit dem Außendurchmesser. Wenn Sie Rohre mit einem bestimmten Innenmaß suchen, sollten Sie dies bedenken. Insbesondere die folgenden Rohre sind im Fachhandel erhältlich und eignen sich hervorragend für den Einsatz als Abflussrohr:

  • DN 100
  • DN 125
  • DN 150
  • DN 200
  • DN 250
  • DN 300

Die Zahl hinter DN gibt dabei immer den Außendurchmesser des Rohres in Millimeter an.

Gefälle und Durchmesser

Gefälle und Durchmesser des Rohres beeinflussen sich gegenseitig. Beide Aspekte sind gleichermaßen für den ordnungsgemäßen Abfluss verantwortlich. Bei einem Abflussrohr mit einem Außendurchmesser von 100 Millimeter und einem Gefälle von 5 % wird beispielsweise die gleiche Menge an Abwasser befördert wie bei einem größeren Rohr mit weniger Gefälle. Wenn Sie sich Gedanken über die konkrete Größe des Abflussrohrs machen, bedarf somit auch immer das Gefälle Berücksichtigung. Mit einem größeren Gefälle können Sie kleinere Rohre kompensieren, das Gleiche gilt umgekehrt.

Tipps für die Auswahl des Rohres

Wer sein Abflussrohr neu verlegen muss, sollte bei Zweifel bei der Auswahl einen Fachmann kontaktieren. Darüber hinaus können Sie einfach das stärkere Rohr wählen, falls Sie Zweifel haben. Wenn keine stärkeren Rohre erhältlich sind oder die bauliche Situation dies nicht ermöglicht, sollten Sie ein stärkeres Gefälle anlegen. Gehen Sie hier auf Nummer sicher, da schlimmstenfalls später hohe Kosten entstehen können. Falls Gefälle oder Durchmesser nicht genügen, müssen Sie schlimmstenfalls später den gesamten Bodenbelag aufreißen, um das Rohr zu tauschen.