Waschbetonplatten verschönen – das sind die Möglichkeiten

waschbetonplatten-verschoenen

Waschbetonplatten waren vor allem im letzten Jahrhundert beliebt. Heute geht der Trend eher zu anderen Bodenbelägen. Da Waschbetonplatten allerdings eine überaus lange Haltbarkeit aufweisen, existieren noch heute viele derartige Platten. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Waschbetonplatten verschönern können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus alten Platten hochwertige moderne Bodenbeläge erzeugen.

Verschiedene Möglichkeiten zur Verschönerung

Wenn Sie Ihre Waschbetonplatten verschönern wollen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Vor allem die folgenden Methoden erfreuen sich großer Beliebtheit:

  • Oberfläche der Waschbetonplatten einebnen
  • Waschbetonplatten umdrehen und verkleiden
  • Waschbetonplatten zum Glänzen bringen

Oberfläche der Waschbetonplatten einebnen

Zum einen können Sie die Oberfläche der Waschbetonplatten einebnen. Damit machen Sie die Oberfläche unsichtbar. Die typische Struktur der Platten verschwindet. Dies ist möglich, indem Sie einen herkömmlichen Putz verwenden. Mit einem Füllmittel können Sie die Löcher auf der Oberfläche der Waschbetonplatten ausfüllen. Dieser glatte Putz ist beispielsweise eine Voraussetzung für weitere Arbeiten. Anschließend können Sie die Waschbetonplatte beispielsweise streichen. Dafür eignen sich dann unter anderem Kunststoffharze oder Gelcoats, um die alten Waschbetonplatten in einer neuen Farbe erstrahlen zu lassen.

Waschbetonplatten umdrehen und verkleiden

Darüber hinaus können Sie die Waschbetonplatten umdrehen. Dies ist zumindest bei einigen Varianten möglich. Insbesondere bei Bodenplatten stellt diese Methode eine interessante Möglichkeit dar. Schließlich ist die Rückseite sehr glatt. Dies bedeutet, dass Sie die glatte Oberfläche veredeln und auf unterschiedliche Art und Weise bearbeiten können. Sie können neben dem Umdrehen die Waschbetonplatten auch einfach verkleiden. Dazu eignet sich Kunststoff oder Holz überaus gut. Die Waschbetonplatten bieten dann einen entsprechend robusten Untergrund, während die Verkleidung für eine ansprechende Optik sorgt.

Waschbetonplatten zum Glänzen bringen

Zudem bietet auch der Glanz eine Möglichkeit, um die Waschbetonplatten wörtlich in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Oftmals denken Heimwerker bei konventionellen Waschbetonplatten an die groben Varianten mit dicken Kieselsteinen. Glanz ist eher selten vorzufinden. Allerdings kann die Reinigung von Waschbetonplatten dafür sorgen, dass der alte Glanz wieder hergestellt wird. Dazu benötigen Sie lediglich eine Drahtbürste und Stahlwolle. Nach der Entfernung von jeglichem Schmutz und Grün können Sie die Oberfläche der Kieselsteine glatt schleifen. Desto gründlicher Sie hierbei vorgehen, desto stärker glänzen Ihre Waschbetonplatten in Zukunft.