Alternativen zur Nachtspeicherheizung – das sind die Möglichkeiten

alternative-zu-nachtspeicherheizung

Bei der Nachtspeicherheizung handelt es sich um eine veraltete Heizmethode. Diese ist bereits in vielen Fällen nicht mehr erlaubt, sodass sich die Frage nach sinnvollen Alternativen stellt. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, welche Alternativen Sie haben und warum die Nachtspeicherheizung häufig nicht die beste Wahl ist.

Heizen mit Strom in der heutigen Zeit

Nachtspeicherheizungen werden mit Strom betrieben. Bei der Nachtspeicherheizung wird der Strom zur besten Zeit eingekauft. Nachts ist das Stromnetz weniger ausgelastet, die Stromanbieter verlangen geringere Preise. Allerdings gibt es den Vorteil nicht mehr überall. Zudem sind die Nachtspeicherheizungen in Häusern verboten, in denen es mehr als fünf Wohneinheiten gibt. Trotz allem ist das Heizen mit Strom häufig die einzige Möglichkeit. Insbesondere in Wohnungen und Appartements sind Alternativen für das Heizen mit Strom Mangelware. Folglich können Sie weiterhin mit Strom heizen, die Art und Weise sollten Sie jedoch überdenken. Denn hier gibt es deutlich bessere Methoden als die Nachtspeicherheizung.

Heizen mit Infrarotheizung

Die Infrarotheizung stellt die Alternative dar, wenn es um das Heizen mit Strom Zuhause geht. Dabei profitieren Sie bei der Infrarotheizung von verschiedenen Vorteilen:

  • Keine teure Installation
  • Anschluss an der nächsten Steckdose
  • Wirtschaftliche Heizmethode
  • Luft bleibt sauber und kühl

Allerdings ist der Aufwand bei der Anschaffung doch vergleichsweise groß. Die Planung ist komplex, hierfür sollten Sie einen Experten kontaktieren. Hinsichtlich Wattzahl, Heizintervall und Aufstellort gibt es grundlegende Unterschiede.

Weitere wirtschaftliche Alternativen

Darüber hinaus kommen grundsätzlich auch fernab vom Heizen mit Strom weitere Alternativen in Betracht. Zum einen können Sie, soweit in Ihrem Haus ein Gasanschluss vorhanden ist, den Gasbrennwertkessel zum Heizen nutzen. Darüber hinaus kommen auch Öl- und Pelletheizungen infrage. Für verschiedene Heizmethoden stehen zudem Fördermittel zur Verfügung, die eine Umrüstung noch attraktiver machen.