Fachleute bezweifeln den Sinn beim Versiegeln von Waschbetonplatten. Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Heimwerkern, die ihre Waschbetonplatten aufwändig versiegeln. Dabei wird allerdings die Atmungsfähigkeit des Betons stark eingeschränkt. Zudem ist es nicht sicher, dass grüner Bewuchs und Moos auf den Platten verhindert werden können. Bei uns erfahren Sie im Folgenden mehr über das Versiegeln der Waschbetonplatten – denn eins ist sicher: das Versiegeln ist nicht wirklich empfehlenswert. Warum das so ist, erfahren Sie bei uns.
Keine speziellen Versiegelungsmittel
Zum einen sind im Handel kaum spezielle Mittel erhältlich, mit deren Hilfe Sie die Platten wirklich hochwertig und dauerhaft versiegeln können. Oftmals werden Produkte angeboten, welche sich für unterschiedliche Steinarten unterschiedlich gut eignen. Dann sind die Eigenschaften des Mittels allerdings nicht wirklich gut auf die Eigenschaften der Waschbetonplatte abgestimmt. Denn Natursteine, Waschbeton oder Standstein weisen unterschiedliche Eigenschaften auf, sodass es naturgemäß gleich gut geeignete Mittel gar nicht geben kann.
Schutz vor Verschmutzungen – macht das Sinn?
Darüber hinaus ist ein häufig genanntes Argument, dass das Versiegeln Schutz vor schneller Verschmutzung bietet. Bei Waschbetonplatten ist dieses Argument jedoch keineswegs zielführend. Denn diese Platten weisen eine typische Oberfläche auf. Die unebene Struktur mit vielen verschiedenen Hohlräumen sorgt dafür, dass Schmutz und Grünbewuchs immer in den Lücken haften können. Selbst bei einer Versiegelung haftet der Schmutz problemlos auf der Oberfläche der Platte.
Keine ökologische Versiegelung
Darüber hinaus gibt es keine ökologische Versiegelung einer Waschbetonplatte. Denn ein nicht durchlässiger Schutz verhindert das Eindringen von Flüssigkeiten jeglicher Art. Die erhältlichen Mittel sind meistens auf einer chemischen Basis hergestellt. Im Zweifel sorgen diese Mittel tendenziell für eine negative Beeinflussung des Feuchtigkeitshaushalts der Platten – eine positive Wirkung ist zumindest mehr als fraglich. Darüber hinaus können verschiedene Stoffe die Grundlage für Pflanzen oder Moose zerstören. Wenn diese jedoch nicht mehr wachsen, beeinflussen die Versiegelungsmittel die Ökologie nachteilig.
Deswegen sollten Sie Ihre Waschbetonplatten nicht versiegeln
Zusammenfassend kann somit festgestellt werden, dass eine Versiegelung der Waschbetonplatten wenig sinnvoll ist. Dafür sprechen vor allem die folgenden Gründe:
- negative ökologische Auswirkungen
- keine speziellen Mittel
- Schmutz bleibt weiterhin haften