Wie wird ein Treppenläufer verlegt?

treppenlaeufer-verlegen

Ein Treppenläufer ist nicht nur optisch eine Aufwertung, sondern schont die Treppen und kann das Unfallrisiko eindämmen. Nun gibt es aber nicht nur verschiedene Arten von Treppenläufern, sondern auch verschiedene Möglichkeiten, diese zu verlegen. Die häufigste Art ist allerdings das Verlegen mit Haltestangen. Erfahren Sie hier, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen sollten.

Das Verlegen mit Haltestangen

Wenn Sie einen Treppenläufer auf einer normalen Treppe verlegen möchten, geschieht das in der Regel an einem Stück. Das bedeutet, dass der Teppichläufer durchgängig von oben nach unten verlegt werden muss. Dabei muss zu Beginn gründlich ausgemessen werden und später mit genauer Präzession gearbeitet werden.

Der richtige Teppich

An erster Stelle steht das Vermessen. Dabei ist es wichtig, dass Sie wirklich ganz genau messen und natürlich die Absätze bedenken. Normalerweise werden bei Treppenläufern an den Seiten etwa zehn Zentimeter freigelassen – auch das sollten Sie bei der Bemessung einplanen. Bei der Wahl des Teppichs ist darauf zu achten, dass es sich um einen relativ schweren Teppichläufer handeln sollte, der mit seinem Eigengewicht schon für eine gute Stabilität sorgt.

Schritt für Schritt Anleitung

Zunächst werden Werkzeuge und Material benötigt:

  • Bohrmaschine
  • Montagegewichte
  • Teppichrollenhaltewiderstand
  • Hammer
  • Schraubwerkzeug
  • Teppichläufer
  • Treppenläuferstangen
  • Befestigungsösen
  • Gummimatten
  • Befestigung (Nägel oder doppelseitiges Klebeband)

Vorbereitungen

Bevor Sie mit dem Verlegen beginnen können, sollten Sie den Teppichläufer ausrollen und 24 Stunde liegen lassen. So kann sich der Teppich akklimatisieren und Sie erleben später keine bösen Überraschungen. Zwischenzeitlich können Sie bereits die Befestigungslöcher (mit einem Abstand von zwei bis fünf Zentimetern) für die Ösen an der inneren Trittstufenkante bohren.

Teppichläufer aufrollen und fixieren

Am nächsten Tag können Sie dann den Läufer mit der späteren Oberseite nach innen gewandt vorsichtig aufrollen. Wenn möglich sollten Sie sich für diese Arbeit Hilfe von einer zweiten Person suchen, um genau arbeiten zu können. Am oberen Treppenaustritt wird die Ansatzendkante des Teppichläufers dann mit doppelseitigem Klebeband oder mit Nägeln fixiert. Die Fixierung muss an der obersten Setzstufe unterhalb der Trittkante erfolgen.

Ausrollen und montieren

Ist der Läufer fixiert, wird er vorsichtig ausgerollt. Dabei sollten Sie den Teppichläufer mit beiden Händen und mit Montagegewichte beschweren. Stufe für Stufe werden die Treppenläuferstangen montiert, wobei Sie zeitgleich den Teppich weiter aufrollen.