Ton brennen – eine Anleitung

ton-brennen

Herstellung und kreative Gestaltung von Keramik sind ein beliebtes Hobby. Töpfern erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Für das eigenständige Brennen – als Teil des Prozesses – sind Temperaturen von ca. 1000 Grad Celsius erforderlich. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, ob Sie Ton dennoch selbst brennen können.

Lässt sich Ton Zuhause brennen?

Wer sich Gedanken über das eigenständige Brennen von Ton macht, hat zwei Möglichkeiten:

  • Neuen Ofen für Keramik bauen
  • Vorhandenen Ofen nutzen

Neuen Ofen für Keramik bauen

In ländlichen Regionen mag der Eigenbau eines Keramik-Ofens verlockend sein. Dieser befindet sich im Außenbereich. Beim Brennen von Ton verbrennt ein Teil des Ofen ebenfalls. Beachten Sie jedoch die örtlichen Vorschriften zum Feuerschutz. Der eigene Ofen besteht aus Kaminrohr, Zeitungspapier, Tonschlick und Volierendraht. Unter dem Ofen entzünden Sie ein Feuer, sodass hohe Temperaturen im Ofen entstehen. Nach ein paar Stunden ist der Ton gebrannt.

Vorhandenen Ofen nutzen

Wer häufig Ton brennt, kann sich Gedanken über die Anschaffung eines Töpferofens machen. Für unregelmäßige Nutzungen empfiehlt sich die Nutzung eines vorhandenen Keramikofens bei speziellen Vereinen oder Unternehmen. Diese ermöglichen oftmals gegen eine kleine Nutzungsgebühr das Brennen von Ton.

Schritt für Schritt den Ton brennen

Wer den Ton nicht ohne Brennen verarbeiten möchte, kann die folgende Schritt für Schritt Anleitung nutzen. Infolgedessen brennen Sie Ihren Ton professionell und können sich beim Basteln mit Ton verwirklichen.

Trocknen des Tons

Der erste Schritt ist das Trocknen des Tons. Sie dürfen die Werkstücke aus Ton erst in den Ofen schieben, wenn diese vollständig getrocknet sind. Andernfalls droht eine Rissbildung. Lagern Sie den Ton in kühlen Kellerräumen. Ein stärkerer Luftzug wirkt sich negativ auf die Trocknung aus. Grundsätzlich hängt der Zeitraum von Ton und Werkstück ab. Eine Woche dauert der Vorgang mindestens. Am Ende prüfen Sie die Trocknung des Tons, indem Sie die Temperatur kontrollieren. Wenn der Ton deutlich kälter als seine Umgebung ist, ist dieser noch zu feucht. Bei der gleichen Temperatur ist der Ton trocken.

Brennofen vorbereiten

Bereiten Sie den Brennofen vor. Dieser sollte eine Temperatur von 1000 Grad erreichen, damit der Ton dauerhaft gebrannt wird.

Rohbrand und Glasieren

Beim ersten Brennen handelt es sich um den Rohbrand. Dieser erfolgt vor der Glasur. Im Anschluss glasieren Sie den Ton mit einer speziellen Glasur.

Ton brennen

Im letzten Schritt steht der sogenannte Glasurbrand an. Die Temperaturen betragen bis zu 1200 Grad. Nach dem Brennen ist das Werkstück aus Ton fertig.