So montieren Sie einen Toilettendeckel

toilettendeckel-montieren

Toilettendeckel unterliegen einer ständig Abnutzung, weshalb Sie mit der Zeit locker oder unhygienisch werden können. Dann liegt ein Austausch nahe, der mit wenigen Handgriffen ganz einfach gelingt. Wie Sie einen neuen Toilettendeckel montieren, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Toilettendeckel werden oft mit der Zeit locker

Bei Toilettendeckeln handelt es sich um Gebrauchsgegenstände des alltäglichen Lebens, die eine zentrale Eigenschaft mit anderen Vertretern dieser Art teilen: Sie unterliegen einer ständigen Abnutzung. Daher ist es vor allem bei günstigen Toilettendeckeln nicht unüblich, dass sich nach einigen Jahren „im Dienst“ ein Wackeln oder Verrutschen einstellt. Diese losen Verbindungsstücke lassen sich oftmals nicht mehr richtig festziehen, weshalb nur noch ein Austausch als Maßnahme infrage kommt.

Aber auch dann, wenn Ihr Toilettendeckel noch bombenfest hält, sollten Sie nach einigen Jahren über die Montage eines neuen Exemplars nachdenken. Das ist vor allem aus hygienischen Gründen sinnvoll, da Ablagerungen von Urin und Urinstein trotz regelmäßiger Reinigung nicht gänzlich verhindert werden können.

Über die Auswahl eines geeigneten Deckels

Die Auswahl eines neuen Toilettendeckels kann sich allerdings mitunter schwierig gestalten. Gleich mehrere Faktoren müssen einbezogen werden, damit der neue Deckel samt Brille optimal passt und ansprechend aussieht. Insbesondere in Bezug auf die Charakteristika können mehrere Unterscheidungen getroffen werden:

  • Material und Optik: Während Toilettendeckel aus Keramik oder Porzellan der Optik der Toilette am nächsten kommen, sind vor allem günstigere Exemplare aus Holz, Echtholz oder Kunststoff besonders beliebt. Diese sind in allen erdenklichen Farben und Motiven erhältlich.
  • Form: Bezüglich der Form des neuen Deckels sollten Sie unbedingt darauf achten, dass diese der Grundform der Toilette entspricht. Neben den klassischen ovalen Formen kommen inzwischen auch vermehrt eckige Toiletten in Mode.
  • Größe: Da die Größen von Toiletten nicht genormt sind, müssen die Toilette und der alte Deckel vor dem Neukauf ausgemessen werden. Hiervon sind vor allem die Abstände zwischen den Befestigungslöchern umfasst!
  • Automatik: Darüber hinaus können auch günstige Deckel mit Absenkautomatik gekauft werden, die nicht mehr einfach herunterfallen und die Toilette damit beschädigen können.

Schritt für Schritt: So montieren Sie einen Toilettendeckel

Da alle herkömmliche Toilettendeckel mit der gleichen Systematik befestigt werden, gestaltet sich die Montage eines neuen Deckels in den meisten Fällen unproblematisch. Orientieren Sie sich einfach an den folgenden Schritten:

  • Lösen Sie die Schrauben der Gewindestangen beidseitig. Sollte es sich um Metall-Gewindestangen handeln, können Kriechöl oder Rostlöser beim Lockern der Schrauben helfen;
  • Nutzen Sie nun die Gelegenheit, die freigelegten Bereiche gut zu reinigen. Vor allem unter Gummidichtungen findet sich oftmals Schmutz, der nun leicht beseitigt werden kann;
  • Platzieren Sie die neuen Gummidichtungen bzw. Unterlegscheiben auf den Gewindestangen und führen Sie diese entsprechend durch die Bohröffnungen der Toilette;
  • Bringen Sie danach die unteren Unterlegscheiben an und drehen Sie die Flügelschrauben zur Befestigung von unten auf die Gewindestangen;
  • Positionieren Sie den neuen Toilettendeckel so, dass der mittig sitzt, und drehen Sie die Flügelschrauben dann komplett fest. Achten Sie darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, um weder die Toilette noch den neuen Deckel zu beschädigen.