So entsorgen Sie eine Schaumstoffmatratze richtig

schaumstoff-matratze-entsorgen

Manchmal steht man vor der Frage, wo und wie bestimmte Gegenstände und Materialien entsorgt werden sollen. Während Elektroschrott oder Holz noch relativ klar ist, stehen viele beim Entsorgen von Matratzen vor einer großen Frage. Wohin damit? Und macht es einen Unterschied, aus welchem Material die Matratze selbst ist? Oder geht eine Schaumstoffmatratze einfach in den Restmüll?

Restmüll oder Sperrmüll?

Jede Matratze muss früher oder später ausgetauscht werden. Umso häufiger darauf geschlafen wird, desto früher muss eine neue her – selbst wenn die alte Matratze noch so hochwertig war. Dann stellt sich aber die Frage: Wohin mit der alten Matratze? Kann diese einfach so zum Restmüll vor die Tür gestellt werden? Die Antwort darauf lautet ganz klar nein. Eine Matratze – egal welchen Materials – gehört immer auf den Sperrmüll. Doch wie kommt sie dorthin?

So entsorgen Sie Ihre Matratze auf dem Sperrmüll

Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten, die alte Schaumstoffmatratze loszuwerden:

  • Sperrmüll anmelden
  • selber zum Wertstoffhof transportieren
  • gegen die neue Matratze bei Lieferung austauschen
  1. ##Sperrmüll anmelden

Heutzutage müssen Sie in den meisten Gemeinden den Sperrmüll anmelden und es wird nicht mehr zu festen Zeiten diese Art von Müll abgeholt. Unter Sperrmüll ist all das zu verstehen, was zu groß für den normalen Restmüll ist – also beispielsweise Möbel generell. Normalerweise reicht es, wenn Sie den Sperrmüll einen Abend vor Abholung an die Straße stellen. Ob für die Abholung der Matratze dann Gebühren anfallen, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich uns müsste individuell erfragt werden.

Transport zum Wertstoffhof

Das Problem bei einer Matratze ist, dass diese sehr sperrig ist und nicht in jedes Auto passt. Haben Sie allerdings die Möglichkeit, eine Matratze zum Beispiel in einen Transporter zu verfrachten, dann ist es sinnvoll, die Schaumstoffmatratze direkt zum Wertstoffhof zu bringen. Hier haben Sie den Vorteil, dass Sie nicht auf einen festen Termin angewiesen sind wie beim Sperrmüll, sondern die Matratze zu den Öffnungszeiten entsorgen können.

Matratze austauschen

Wenn Sie sich eine neue Matratze gekauft haben und diese anliefern lassen, haben Sie in der Regel bei guten Fachunternehmen auch die Möglichkeit, die alte Matratze zur Entsorgung mitzugeben. Hierbei handelt es sich um die für Sie am einfachste Möglichkeit.

Alternativen zur Entsorgung

Ist Ihre Matratze eigentlich noch gut, Sie benötigen diese aber nicht mehr? Dann können Sie die Matratze auch verkaufen (obwohl es bei gebrauchten Matratzen aus hygienischen Gründen schwer ist einen Abnehmer zu finden) oder noch besser verschenken. Wenn Sie die Schaumstoffmatratze abholen lassen, fällt auch hier jeglicher Aufwand für Sie weg.