Fliesen ohne Fugen – Geht das?

fliesen-ohne-fugen
Fliesen mit durchgehenden Mustern werden oft ohne Fugen verlegt

Das klassische Bild von Fliesen ist bekannt. Die Farbe der Fliesen kann variieren, doch zwischen den Fliesen ist immer eine graue oder weiße Fuge zu erkennen. Oder doch nicht? Ist es tatsächlich möglich, Fliesen gänzlich ohne Fugen zu verlegen und wenn ja, wie?

Funktion von Fugen

Das normalerweise Fugen zwischen Fliesen sind, ist nicht etwa aus dem Grund, weil bei der Verlegung auf Genauigkeit keinen großen Wert gelegt worden ist, tatsächlich haben Fugen ihre Daseinsberechtigung. Sie übernehmen gleich mehrere wichtige Funktionen:

  • Ausgleich von Maßtoleranzen
  • Spannungsabbau
  • Kräfteverteilung

Für Fugen spricht also einiges. Beim Begehen von Fliesen bewegen diese sich ganz leicht, der Rand der Fliesen ist entsprechend ständig einer Bewegung ausgesetzt, die die Fugen sozusagen abfangen – ein Grund weshalb Fugen ab und zu brüchig werden und erneuert werden müssen. Auch entsteht bei Temperaturschwankungen eine Spannung, die von den Fugen abgefedert wird.

Vorteile von Fliesen ohne Fugen

Wenngleich das Fliesen mit Fugen einige wichtige Vorteile mit sich bringt, so hat doch auch das Fliesen ohne Fugen einige zu bieten:

  • Der Boden hat eine einheitliche Optik, sodass der Raum größer und weiter wirkt.
  • Die Arbeit nach dem Verlegen der Fliesen – das Verfugen – fällt weg und es müssen auch nicht alle paar Jahre die Fugen erneuert werden.
  • Fliesen ohne Fugen sind noch einfacher zu reinigen als Fliesen generell, denn es setzt sich kein Staub und Schmutz in den nicht vorhandenen Fugen ab.
  • Fugen tragen das Risiko, Feuchtigkeit zwischen die Fliesen gelangen zu lassen. Dieses fällt beim Fliesen ohne Fugen weg.

Ist das Fliesen ohne Fugen sinnvoll?

In südlichen Ländern ist das Verlegen von Fliesen ohne Fugen sogar häufiger vertreten als das Fliesen mit Fugen. Die Fragen nach dem „Ist das überhaupt möglich“ muss also deutlich mit einem Ja beantwortet werden. Die nächste Frage ist jedoch, ob das auch sinnvoll ist. Und da lautet – trotz der oben genannten Vorteile – die Antwort meist Nein.

Nicht nur die Funktion von Fugen ist dabei zu beachten, sondern auch die Folgen, die ohne Fugen entstehen können. Und diese negativen Auswirkungen können die Vorteile keinesfalls aufwiegen:

  • Da die Fläche ohne Fugen keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden darf, ist eine Bodenheizung generell bei Fliesen ohne Fugen nicht möglich. Doch auch ohne Bodenheizung sind selbst geschlossene Räume nicht konstant auf einer Temperatur zu halten, sodass die Fliesen sich zwangsläufig der Temperatur entsprechend bewegen.
  • Fliesen ohne Fugen funktioniert nur mit großformatigen Fliesen auf einer kleinen zu fliesender Fläche. Eine ganze Küche beispielsweise lässt sich auf diese Weise nicht kontrolliert fliesen.
  • Die Fliesen müssen sauber auf Maß geschnitten bzw. kalibriert sein, gebrannte Fliesen sind hingegen nie zur Gänze einheitlich in ihren Abmessungen und können entsprechend für dieses Vorhaben nicht verwendet werden.

Die Voraussetzungen und die Risiken von Beschädigungen sind also deutlich größer als die Vorteile von Fliesen ohne Fugen. Ganz abgesehen davon, dass vielerorts tatsächlich das Fliesen ohne Fugen den Bauvorschriften nach nicht gestattet ist, werden Sie sich mit dieser Variante mehr Probleme als erwünscht ins Haus holen.