Sofa weicher machen – so einfach geht’s

sofa-weicher-machen
Ein neues Polster macht die Couch weich.

Rückzugsort, Wohlfühloase und Entspannen – all das assoziieren Sie wahrscheinlich mit Ihrem Sofa. Was können Sie allerdings tun, wenn Ihr Sofa zu hart ist? Entspannung und Erholung sind dann wohl kaum möglich. Denn zu harte Sitzmöbel wirken sich negativ auf Ihren Komfort aus. Allerdings müssen Sie nicht resignieren – denn in zahlreichen Fällen können Sie dies selbst ändern. Wir zeigen Ihnen genau, wie das geht.

Das Mittel Ihrer Wahl – die Suche nach dem Polster

Für ein hartes Sofa gibt es unterschiedliche Gründe. Zum einen ist es möglich, dass Sie das Sofa bereits in diesem Zustand gekauft haben. Darüber hinaus gibt es allerdings auch die Möglichkeit, dass das Möbelstück mittlerweile einfach durchgesessen ist. Denn bei einem vielgenutzten Sofa sind Gebrauchsspuren nahezu obligatorisch. Dann sollten Sie prüfen, ob Sie leicht an die Polster gelangen können. Denn der Austausch der Polster ist eine beliebte Möglichkeit, das Sofa aufzupeppen. Teilweise gibt es Reißverschlüsse, mit deren Hilfe Sie an die Polster gelangen. Wenn derartige Verschlüsse nicht vorhanden sind, können Sie auch die Naht auftrennen, um an das Innenleben des Möbelstücks zu kommen. Die Naht befindet sich bestenfalls an Rück- oder Unterseite – schließlich möchten Sie weiterhin ein optisch ansprechendes Sofa behalten.

Von hart zu weich – das Polster tauschen

Nach dem Öffnen des Bezugs ist es vorteilhaft, das gesamte Polster auszutauschen. Schmutz, Keime und Milben – all das sammelt sich im Inneren eines viel genutzten Möbelstücks. Bei der Wahl des richtigen Materials haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Besonders gut eignen sich die folgenden Materialien:

  • Mikroperlen
  • Schaumstoff

Dabei müssen Sie genau darauf achten, wie viel Material Sie verwenden. Denn zuviel Material im Inneren kann wiederum für eine harte Oberfläche sorgen. Vor allem bei Sofa mit Sprungfedern ist Schaumstoff als Innenmaterial vorzugswürdig. Denn dieser sorgt dafür, dass Sie die Federn nicht spüren und fortan komfortabel auf Ihrem Sofa Platz nehmen können.