Sofa färben – Tipps und Tricks

sofa-faerben
Mit einem Stoffspray können Sie Ihre Couch anders färben.

Das Sofa ist der Mittelpunkt des Wohnzimmers. Selbstverständlich soll das Möbelstück auch optisch ansprechend aussehen. Die Farbe der Couch ist bereits beim Kauf von hoher Relevanz. Doch was können Sie tun, wenn Ihnen die Farbe nach Jahren nicht mehr gefällt? Denn Geschmäcker ändern sich oftmals schneller, als einem lieb ist. Dann müssen Sie allerdings nicht sofort ein neues Sofa kaufen. Vielmehr genügt es oftmals, das eigene Sofa zu färben.

Das Material des Sofas

Wenn Sie Ihr Sofa färben wollen, ist es von entscheidender Bedeutung, welches Material das Sofa hat. Denn dies entscheidet darüber, welche Mittel Sie einsetzen können. Vor allem die folgenden beiden Materialien kommen häufig in der Möbelproduktion zum Einsatz, sodass wir Ihnen die passenden Tipps für das Färben solcher Sofas an die Hand geben.

  • Sofa mit Textilbezug
  • Sofa aus Leder

Sofa mit Textilbezug färben

Bei den meisten Sofas mit Textilbezügen, können Sie den Bezug nicht vollständig abziehen. Wenn dies der Fall wäre, könnten Sie das Sofa in der Waschmaschine färben. Allerdings ist bei den meisten Varianten der Stoff fest am Gestell befestigt – das Färben vom Sofa ist trotzdem grundsätzlich möglich. Dabei müssen Sie allerdings zwingend darauf achten, dass die Farbe für den Stoff geeignet ist. Andernfalls drohen irreversible Schäden. Sie sollten folglich ein ungiftiges Spray kaufen und auf eine Farbe Wert legen, die nicht abreibt. Schließlich wollen Sie wohl kaum Farbreste an der Kleidung haben. Darüber hinaus ist eine Wasserfestigkeit vonnöten. Denn andernfalls entstehen bei Feuchtigkeit störende Flecken auf dem Sofabezug. Nach dem gleichmäßigen Auftragen der Farbe sollten Sie das Sofa vollkommen trocknen lassen – dafür achten Sie auf die Zeit in der Packungsbeilage. Anschließend können Sie das „neue“ alte Sofa wieder benutzen.

Sofa mit Lederbezug färben

Grundsätzlich können Sie auch ein Sofa mit Lederbezug färben – dafür brauchen Sie speziell konzipierte Sprays, die ebenfalls im Handel erhältlich sind. Zudem eignen sich auch besondere Streichfarben für das Färben vom Sofa. Die Lederfarben sollten verschiedene Eigenschaften erfüllen:

  • wasserfest
  • lichtecht
  • abriebfest

In den meisten Fällen müssen Sie das Sofa mehrmals streichen, um einen gleichmäßigen Anstrich zu erzeugen. Die Häufigkeit variiert allerdings je nach vorheriger Farbe und Deckkraft des Sprays. Letztendlich entscheidet Ihr Auge.