Sofa selber beziehen – so geht es

sofa-selber-beziehen
Sie können den neuen Stoff über den alten Bezug tackern.

Die Annahme ist weit verbreitet, dass der neue Bezug eines Sofas nur von Experten durchführbar ist. Dies ist allerdings nicht der Fall. Auch wenn es manchmal schwer ist, können Sie als geübter Heimwerker Ihr geliebtes Sofa grundsätzlich selbst neu beziehen. Dies eignet sich insbesondere für Sie, wenn Ihr altes Sofa dreckig ist und der Bezug verschiedene Gebrauchsspuren aufweist. Wenn eine Reinigung nicht genügt, ist ein neuer Bezug empfehlenswert. Bei uns erfahren Sie alles über das Material und eine Schritt für Schritt Anleitung.

Das richtige Bezugsmaterial

Grundsätzlich haben Sie die Qual der Wahl – Ihr Geschmack entscheidet zwischen den verschiedenen Materialien. Besonders beliebt sind Kunstleder und Textilien. Die Kunstlederoberfläche muss straff gespannt angebracht werden. Durch die Nutzung geeigneter Klebstoffe ist ein neuer Bezug problemlos möglich. Stoffbezüge begeistern dank einfacher Handhabung. Sie können mithilfe von Textilstoff Ihr altes Sofa erneuern – ganz gleich, mit welchem Material das Sofa zuvor bezogen war.

Material & Werkzeug

Um das Sofa selbst zu beziehen, benötigen Sie zunächst unterschiedliche Gegenstände. Denn ohne das richtige Werkzeug ist ein neuer Bezug kaum möglich.

  • neuer Stoff + Garn
  • Schneiderschere, Cutter, Bandmaß und Nähnadel

Schritt für Schritt Anleitung

Mit dem geeigneten Material können Sie Schritt für Schritt das Sofa selbst neu beziehen. Dafür sollten Sie allerdings eine Hilfsperson haben. Denn zu zweit bezieht sich das Sofa deutlich schneller und leichter.

Befestigung wählen und alte Befestigung entfernen

Zunächst müssen Sie wählen, welche Befestigungsform für Sie die beste Wahl ist. Zumeist beziehen die Heimwerker das Sofa auf die gleiche Art wie zuvor. Dafür ist es zunächst notwendig, die alte Befestigung zu entfernen. Den Altbezug können Sie ebenfalls entfernen oder aber als Unterlage lassen. Das ist ganz Ihnen überlassen.

Bezug zuschneiden und Verkleben

Der nächste Schritt ist das Zuschneiden des neuen Bezugs. Lassen Sie dabei einen kleinen Rand, den Sie erst später nach dem Bespannen zuschneiden. Mit dem richtigen Kleber können Sie den Bezug einfach befestigen. Anschließend erstrahlt das Sofa in neuem Glanz.