Im Laufe der Jahre sind Gebrauchsspuren auf dem Sofa allgegenwärtig. Neben optischen Mängeln leidet allerdings auch die Qualität der Polster. Die Folge: Sie sitzen nicht mehr annähernd so bequem auf dem Sofa. Dann ist es also an der Zeit, zu handeln. Als Heimwerker können Sie selbst das durchgesessene Sofa wieder aufwerten, indem Sie das Möbelstück neu aufpolstern. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Sofa aufpolstern – lohnt sich das?
Zunächst sollten Sie sich die Frage stellen, ob das Aufpolstern von einem alten Möbelstück sinnvoll ist. Denn nicht bei jedem Möbelstück scheint es lohnenswert, dies in Eigenregie zu renovieren. Bei restaurieren und wertvollen Möbeln lohnt sich ein Aufpolstern in den meisten Fällen. Allerdings ist Vorsicht geboten – denn in manchen Fällen sollte ein fachkundiger und professioneller Restaurator die Arbeiten durchführen. Andernfalls kann der antiquarische Wert sinken, wenn Sie die Arbeiten nicht fachgerecht vornehmen. Bei den meisten Möbelstücken können Sie die Arbeit allerdings alleine durchführen.
Material & Werkzeug
Dafür benötigen Sie verschiedenes Werkzeug. Sie sollten mindestens das folgende Material Zuhause vorrätig haben, um anschließend mit dem Aufpolstern vom Sofa loslegen zu können.
- Vlies und Schaumstoff
- Schaumstoffkleber
- Stecheisen, Zangen, Tucker, Schere und Messer
Schritt für Schritt das Sofa aufpolstern
Nun können Sie loslegen – das Aufpolstern vom Sofa steht an. Um auf Nummer sicher zu gehen und eine hochwertige Qualität zu erzielen, sollten Sie die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen. Dann bestehen gute Chancen auf ein qualitatives Ergebnis.
Bezug und Polster entfernen
Als Erstes müssen Sie den alten Bezug entfernen. Dafür entfernen Sie die Tuckernadeln aus dem Sofa. Dies ist meistens mit Hilfe von Zangen oder einem Stecheisen möglich. Zudem müssen Sie die alten Polster entfernen – Platz machen für die neue Polsterung heißt die Devise. Dabei sollten Sie sich merken, wie das Material am Sofa befestigt ist. Schließlich müssen Sie anschließend die neue Polsterung sicher und langfristig befestigen.
neues Polster zuschneiden und mit Vlies behandeln
Im nächsten Schritt erfolgt das Zuschneiden des Schaumstoffs. Dafür unterteilen Sie das Sofa in verschiedene Bestandteile. Der Schaumstoff wird dann punktuell auf Armlehnen und Sitzfläche geklebt. Dazu verwenden Sie einen speziellen Schaumstoffkleber. Die mit Schaumstoff festgelegten Bereiche können Sie mit Vlies überziehen. Mit Tuckernadeln sollten Sie das Vlies befestigen.
Sofa erneut bespannen
Als letzten Schritt müssen Sie nun den alten oder einen neuen Bezug auf das Sofa aufspannen. Die Stoffränder werden zum Schluss umgeklappt und mit einem Tucker befestigt. Dies sorgt für einen besseren Halt. Nun können Sie das Sofa wieder als bequemen Rückzugsort nutzen.