Schublade klemmt – So lösen Sie das Problem

schublade-klemmt
Wenn die Schublade klemmt. kann das unterschiedliche Ursachen haben

Insbesondere ältere Schränke funktionieren nicht immer einwandfrei. Vor allem klemmende Schubladen rauben vielen Menschen die Nerven. Für das Klemmen einer Schublade gibt es unterschiedliche Gründe. Mit den folgenden Tipps können Sie die Schublade in Kürze wieder einwandfrei benutzen.

Gründe für das Klemmen einer Schublade

Insbesondere Schubladen aus Holz klemmen häufig. Denn Holz ist ein arbeitender Werkstoff. Wenn zusätzlich die Temperatur in Ihrem Raum schwankt oder die Luftfeuchtigkeit variiert, dehnt sich das Holz eventuell aus. Einige Millimeter Ausdehnung genügen bereits, damit die Schublade nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Zudem klemmen auch Schubladen mit Führungsschienen aus Metall. Wenn sich Staub oder größere Schmutzpartikel in der Führungsschiene sammeln, ist es fortan nicht mehr möglich, die Schublade einwandfrei zu benutzen.

Das passende Werkzeug

Wenn Sie eine Holzschublade bearbeiten wollen, brauchen Sie unterschiedliches Werkzeug. Zum einen ist es vorteilhaft, wenn Sie einen Lappen aus Baumwolle sowie Schleifpapier besitzen. Gleitmittel wie Wachs und Vaseline können die Reparatur vereinfachen, da es mit deren Hilfe möglich ist, das problemlose Herausziehen der Schublade zu bewerkstelligen. Zusammenfassend sollten Sie mindestens die folgenden Dinge parat haben:

  • Schleifpapier
  • Lappen
  • Holzwachs

Tipps für die Reparatur

Mit Hilfe von den folgenden Tipps ist es möglich, das Klemmen einer Schublade zu beheben. Denn ein neuer Schrank bzw. eine neue Schublade sind nur in den seltensten Fällen notwendig.

Wo liegt das Problem?

Zuallererst müssen Sie das Problem ermitteln. Denn nur dann können Sie die Wurzel des Übels beseitigen und dafür sorgen, dass Ihre Schublade in Kürze wieder funktioniert. Bei Schubladen mit Führungsschienen aus Metall ist das Problem oftmals, dass sich etwas in der Führungsschiene verfangen hat. Dann können Sie einfach das Hindernis beseitigen.

Bei Schubladen aus Holz kann sich beispielsweise Material lösen. Grundsätzlich sollten Sie die Schublade immer langsam reinschieben und rausziehen, um das Problem sicher verorten zu können. Denn davon hängt die anschließende Behandlung ab.

Glätten und Wachsen

Wenn unebene Stellen an der Schublade das Hindernis darstellen, können Sie mit dem Schleifpapier die Schublade glätten. Dies ist allerdings nicht immer möglich. Bei antiken oder alten Möbeln sind eventuell ein Austausch des Bodens oder eine fachgerechte Behandlung vonnöten.

Nach der ersten Behandlung ist es wichtig, dass Sie für eine gewisse Gleitfähigkeit sorgen. Aus diesem Grund sollten Sie all diejenigen Stellen der Schubladen, die aufeinander reiben, mit Holzwachs oder Gleitmittel einreiben. Dann steht der Funktionsfähigkeit der Schubladen nichts mehr im Wege.