Den Schrank verkleiden – in wenigen Schritten zu mehr Individualität

schrank-verkleiden
Folien sind anfällig für Schäden, aber leicht auszutauschen

Günstige Schränke haben oftmals einen einheitlichen Look. Allerdings wünschen sich viele Menschen einen individuellen und besonderen Look. Um das Möbelstück selbst zu individualisieren, ist es möglich, den Schrank zu verkleiden. Mit den folgenden Tipps bekommen Sie in kürzester Zeit einen Schrank mit hochwertiger Optik. Aus hässlich wird schön – das ist mit dem Verkleiden eines Schranks möglich.

Mögliche Materialien, um den Schrank zu verkleiden

Bereits bei der Planung haben Sie die Qual der Wahl – denn es gibt unzählige Materialien, mit deren Hilfe Sie Ihren Schrank aufpeppen können. Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Nachfolgend gibt es exemplarisch einige mögliche Varianten:

  • Holz
  • Pappe, Folie und Stoff
  • Fotos oder Kinderbilder

Vorteile der Verkleidung

Doch warum benötigen Sie überhaupt eine Verkleidung Ihres Schranks? Das ist ganz einfach – denn es gibt zwei entscheidende Vorteile. Zum einen ist es für Sie möglich, hässliche und unansehnliche Möbelstücke aufzupeppen. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe der Prozedur Ihren Schrank aus der Masse an einheitlichen Möbelstücken hervorheben. Wer auf Individualität und eine hochwertige Optik Wert legt, sollte folglich seinen Schrank verkleiden.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Wie gehen Sie dabei vor? Mit der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung kann nichts mehr schief gehen.

Das notwendige Werkzeug

Um den Schrank ohne Probleme zu verkleiden, sollten Sie zunächst eine Reihe an Werkzeug und Material vor Ort haben. Dazu gehören u.a. Schleifpapier, Reinigungsmittel, Kleber und ein Maßband. Logischerweise sollten Sie auch das gewünschte Material zur Verkleidung in ausreichender Menge zur Verfügung haben. Dann kann es los gehen!

Die Vorbereitung

Die Vorbereitung beginnt. Vorbereitung ist das A und O. Zunächst müssen Sie den Schrank ausräumen und die Oberflächen gründlich reinigen. Anschließend nehmen Sie das Schleifpapier und schleifen die Oberfläche des Schranks leicht an. Denn auf einem rauen Untergrund hält die Verkleidung besser. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die Umgebung des Schranks frei zu räumen oder abzudecken. Denn der Kleber sorgt andernfalls für unschöne Flecken auf dem Boden.

Die Verkleidung des Schranks

Dann ist es soweit. Die Vorbereitung ist abgeschlossen und Sie können endlich loslegen. Zunächst tragen Sie Kleber auf den Teil des Schranks auf, der verkleidet werden soll. Doch Vorsicht – tragen Sie nicht zuviel Kleber auf. Denn Sie müssen die Stellen mit Kleber verkleiden, bevor dieser trocknet. Anschließend drücken Sie das Verkleidungsmaterial auf die Fläche mit Kleber und fertig ist der individuelle und optisch ansprechende Schrank.