Gute Haftpflichtversicherungen zahlen beim Verlust eines Schlüssels. Nach den Urteilen der höchstrichterlichen Rechtsprechung muss die Haftpflicht unter Umständen für einen Ersatzschlüssel zahlen. Die Kosten eines verlorenen Schlüssels müssen Sie somit nicht selbst tragen, vielmehr übernimmt diese Ihre Versicherung. Dies ist eine besonders gute Nachricht, da die Kosten unter Umständen in den hohen vierstelligen Bereich gehen können, wenn es sich um einen Schlüssel von Wohnhaus oder Firma handelt.
Haftpflichtversicherung und Kostenübernahme bei Schlüsselverlust
Wenn der Schlüssel abgebrochen ist oder der Schlüssel verloren wurde, stellt sich die Frage nach den Kosten. Schließlich ist das Nachmachen der Schlüssel oder der Austausch des Schlosses häufig teuer. Glücklicherweise sichern zahlreiche Versicherungen Sie doppelt ab. Sowohl der Schlüssel für die Wohnung als auch der Schlüssel für die Schließanlage im Treppenhaus sind mitversichert.
Höhe des Versicherungsschutzes
Die unterschiedlichen Versicherungen bieten einen Schutz in unterschiedlicher Höhe. Teilweise versichern private Versicherungen gar keine Schlüssel, teilweise sogar hohe Summen. Es ist empfehlenswert, sich sorgfältig über den Verlust der Schlüssel zu informieren. In der Praxis zeugen die folgenden Schadensummen von eklatanten Unterschieden bei der Absicherung:
- 0 Euro
- 1000 Euro
- 15.000 Euro
- 50.000 Euro
Was ist beim Schlüsselverlust nicht versichert?
Die Haftpflichtversicherung versichert jedoch nicht jeden Fall. Wenn es um einen Schlüssel zu Aktenschränken oder sonstigen beweglichen Gegenständen geht, besteht kein Versicherungsschutz. Darüber hinaus gehören Folgeschäden nicht zu den mitversicherten Sachen. Auch hier müssen Sie ggf. Kosten selber tragen.
Gewerbliche Haftpflichtversicherung
Bei Selbstständigen sieht dies anders aus. Hier können Sie sich durch eine Berufshaftpflichtversicherung absichern. Wenn Ihre Mitarbeiter oder Sie den Büroschlüssel verlieren, bezahlt dies die Berufshaftpflichtversicherung. Wer sich gegen eine derartige Zusatzversicherung entscheidet, muss sich gut informieren, ob die private Versicherung den gewerblichen Verlust absichert. Neben Stress mit dem Arbeitgeber kommen sonst hohe Kosten auf Sie zu.