Arbeitsschlüssel verloren – die besten Tipps

arbeitsschluessel-verloren

Allgemeine Regelungen zum Verlust eines Arbeitsschlüssels gibt es nicht. Wenn Sie Ihren Arbeitsschlüssel verloren haben, kommt es immer auf den Einzelfall an. Verschiedene Aspekte wie der Grad der Fahrlässigkeit, die Versicherung oder der Schlüsseltyp entscheiden darüber, ob hohe Kosten auf Sie zukommen oder nicht. Wer sich übrigens frühzeitig absichert, kann Kosten vermeiden. Im Folgenden finden Sie alle Infos über das weitere Vorgehen, Wenn Sie Ihren Arbeitsschlüssel verloren haben.

Haftung bei grober Fahrlässigkeit

Bei dem Verlust eines Arbeitsschlüssels kommt es immer darauf an, wie Sie den Arbeitsschlüssel verloren haben. Falls Ihnen grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, bleiben sie nahezu immer auf den Kosten sitzen. In großen Unternehmen mit aufwändigen Schlössern und Schlüsseln können mehrere 1000 Euro Kosten auf Sie zukommen. Schließlich ist das Nachmachen eines Schlüssels für die Schließanlage sehr teuer. Selbst bei einer vorhandenen Versicherung entfällt in vielen Situationen die Leistungspflicht. Ein Beispiel für die grobe Fahrlässigkeit wäre es zum Beispiel, wenn Sie Ihren privaten Schlüssel an Freunde verleihen und sich am Schlüsselbund ebenso der Arbeitsschlüssel befindet. Auch das Versenden mit einfachen Briefumschlägen oder Verstecken im Blumentopf sowie unter der Fußmatte vor der Haustür gehört zu den grob fahrlässigen Verhaltensweisen.

Unterschiedliche Arten der Haftung

Falls Sie den Arbeitsschlüssel nicht grob fahrlässig verloren haben, kommen unterschiedliche Formen der Haftung in Betracht. Je nach Situation haften Sie auf unterschiedliche Art und Weise:

  • Teilhaftung
  • Vollhaftung
  • Nichthaftung

Vorsorge ist das A und O

Sofern Sie eine neue Arbeitsstelle antreten, bei welcher Sie einen Arbeitsschlüssel bekommen, sollten Sie Fragen der Haftung umgehend klären. Bestenfalls lassen Sie die Haftung schriftlich im Arbeitsvertrag festhalten, um eventuelle spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Schließich drohen neben der zulässigen Abmahnung durch den Arbeitgeber ansonsten auch finanziell schwerwiegende Folgen.