Wie Sie Pappe richtig entsorgen

pappe-entsorgen
Meistens können Sie Kartons in der Altpapier-Tonne entsorgen.

Pappe und Papier gehören zu den recycelbaren Materialien. Daher gehört Pappe auch nicht in den Restmüll. Wie Sie Kartons und Pappe richtig entsorgen und was in die blaue Tonne gehört und was nicht erklärt Ihnen der folgende Artikel.

Die blaue Tonne

Jeder Haushalt oder jedes Wohnhaus besitzt mittlerweile eine blaue Tonne oder beteiligt sich mit der Nachbarschaft an einer solchen Tonne. Hier hinein gehören Papier und Pappe, auch als folgende Dinge:

  • Bücher
  • Broschüren,
  • Verpackungsmaterial aus Pappe oder Karton ohne Kunststoffreste
  • Geschenkkartons
  • Schulmaterial wie Schulhefte und ähnliches
  • Zeitschriften und Zeitungen

In die Tonne dürfen hingegen keine beschichteten Getränkekartons, Durchschlag- oder Kohlepapier sowie Pappe und Papier mit Oberflächenbeschichtungen. So lautet die Grundregel hier auch, dass alles was beschichtet ist, nicht in die blaue Tonne darf.

Container für Pappe und Papier

Wenn Sie größere Mengen an Kartons zu entsorgen haben, dann können Sie diese auch in einem Container für Pappe und Papier entsorgen, die oftmals an Straßenecken für die Allgemeinheit stehen. Hier müssen Sie allerdings auf die hier geltenden Kriterien für Pappe achten, denn die Container werden von den jeweiligen Abfallunternehmen der Gemeinde aufgestellt. Diese müssen auch für die spätere Sortierung sorgen. Daher sollten Sie hier im Zweifel immer vorab abklären, was Sie in den Container geben dürfen. Handelt es sich um alte IKEA-Kartons, dann sind Sie auf der sicheren Seite, denn diese können Sie [/link u=pappe-entsorgen-ikea]direkt beim Unternehmen[/link] abgeben. Und der große schwedische Konzern nimmt nicht nur den Verpackungsmüll an, sondern auch Batterien, Elektrogeräte, Energiesparlampen und sogar gebrauchte von dort gekaufte Möbel, wenn der Kassenbeleg noch vorgelegt werden kann.

Entsorgungsbetriebe nutzen

Wenn Sie sehr große Mengen Karton haben und diese auch nicht von IKEA-Möbeln stammen, dann können Sie in vielen Städten und Gemeinden auch eine kostenlose Abholung beantragen. Dann wird ein bestimmter Termin festgelegt, an dem die Entsorgungsbetriebe einen Wagen vorbeischicken. Ansonsten bleibt Ihnen bei großen Mengen leider nichts anderes übrig, als die Pappe selbst einzuladen und zu einem Wertstoffhof zu bringen. Ob Entsorgungsbetriebe die Pappe umsonst abholen ist zudem von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.