Pflastersteine im Kreis – so geht es

pflastersteine-kreis

Insbesondere bei der Gestaltung des Gartens erfreut sich das Pflaster im Kreis großer Beliebtheit. Reizvoll sind für den Heimwerker unterschiedliche Kreisformen in verschiedener Größe und Farbe. Diese sorgen für Auflockerung und bieten zahlreiche weitere Möglichkeiten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles über das Kreispflaster für Ihren Garten.

Pflastersteine im Kreis aus Naturstein

Besonders gut eignet sich der Naturstein für ein Kreispflaster. Dabei geht es immer um einen künstlerischen Aspekt. Als Heimwerker müssen Sie über eine gewisse Erfahrung und Kreativität verfügen. Suchen Sie immer die Natur-Pflastersteine sorgfältig aus. Diese müssen ineinander passen, um einen einzigartigen Kreis zu errichten. Während einige Unternehmen sortierte Steine nach Form anbieten, können Sie auch unsortierte Natursteine bestellen. Dann sind nicht alle Pflastersteine für den Kreis geeignet. Die überschüssigen Steine betragen ungefähr ein Drittel und beeinflussen den Preis. Vorzugsweise berechnen Sie die quadratische Gesamtfläche. Dann haben Sie genügend Natursteine, um den Kreis zu verlegen.

Pflastersteine im Kreis aus Beton-Stein

Wer Pflastersteine aus Beton im Kreis errichten möchte, kann unterschiedlich vorgehen. Zum einen gibt es fertige Sätze, während Sie ebenfalls den Kreis aus Beton frei zusammensetzen können.

Fertige Sätze aus Beton

Zahlreiche Hersteller der Beton Pflastersteine bieten gleich ein fertiges Set an. Wenn Sie Pflastersteine im Kreis verlegen wollen, können Sie diese ganzen Bausätze kaufen. Dabei ist die Bandbreite enorm. Die folgenden Varianten verdeutlichen exemplarisch die Vielfalt, bei der Gestaltung der Pflastersteine im Kreis:

  • gleichmäßige Muster
  • unterschiedliche Farben
  • spiralförmige Verläufe

Darüber hinaus sind die Größen sehr vielfältig. Die Durchmesser der fertigen Bausätze beginnen bereits bei 30 Zentimetern. Je nach Größe können Sie sogar Kreise bis zu vier Meter groß errichten. Die Preise hängen dabei naturgemäß von der Größe des Pflasters ab. Für Kreissätze aus Beton mit einer Höhe von 3 Metern bezahlen Sie ungefähr 200 Euro.

Freies Zusammensetzen des Kreises

Das freie Zusammensetzen eignet sich nur für geübte Handwerker. Mit ein wenig Erfahrung beim Pflastern können Sie problemlos einen Kreis errichten. Dabei orientiert sich der Preis für das Material an den grundsätzlichen Preisen. Je nach Stein bezahlen Sie pro Quadratmeter zwischen 15 und 25 Euro. Unterschiedliche Farben oder vorab bearbeitete Steine kosten schon mal ein wenig mehr. Wenn Sie Pflastersteine aus Polen bestellen, können Sie noch ein wenig mehr Geld sparen.