Beim Fahrradfahren kommt die Hose häufig an die Kette. Dann entstehen unschöne Schmierflecken. Was auf dem ersten Blick gravierend wirkt, ist auf dem zweiten Blick schon gar nicht mehr so schlimm. Schließlich gibt es unterschiedliche Hausmittel, mit denen Sie die Schmierflecken beseitigen können. Bei uns erfahren Sie, wie Sie am besten vorgehen, wenn es um die Entfernung von Schmierflecken geht.
Hausmittel gegen Schmierflecken
Wenn Sie Schmierflecken aus Ihrer Kleidung entfernen möchte, gibt es verschiedene Hausmittel, die Ihnen zur Verfügung stehen. Insbesondere die folgenden Hausmittel helfen gegen Schmierflecken unterschiedlicher Art:
- Butter
- Öl
- Waschbenzin
- Gallseife
- Terpentin
Schritt für Schritt Anleitung gegen Schmierflecken
Wer die Schmierflecken selbstständig entfernen möchte, kann wie folgt vorgehen. Grundsätzlich unterscheiden sich unsere Anleitungen für die Intensität der Reinigung. So gibt es die beiden folgenden Möglichkeiten:
- Schonend
- Intensiv
Schonende Reinigung
Bei der schonenden Reinigung sind die Flecken nicht allzu hartnäckig. Zudem gehen Sie schonend vor, um die Kleidung nicht zu zerstören.
Grobe Reste entfernen
Zunächst entfernen Sie die groben Flecken Schmiermittel. Dafür nehmen Sie ein Messer und Küchenkrepp und entfernen das Fett sorgfältig.
Ölen
Anschließend reiben Sie Margarine oder Öl auf den Fleck. Diese Fette verbinden sich mit dem Schmierfleck. Dieser lässt sich nun leichter lösen. Tupfen Sie nun langsam mit dem Tuch über den Fleck und nehmen das ganze Öl auf. Falls der Schmierfleck immer noch vorhanden ist, sollten Sie den Vorgang wiederholen.
Auswaschen
Nun waschen Sie den Fleck noch mit heißem Wasser aus. Dafür nehmen Sie heißes Wasser und Gallseife. Nun geben Sie die Kleidung in die Waschmaschine und waschen das Kleidungsstück heiß.
Intensive Reinigung
Die intensive Reinigung eignet sich demgegenüber hervorragend für hartnäckige Flecken. Falls Sie die Kleidung intensiv reinigen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
Reste entfernen
Zunächst entfernen Sie die Reste des Schmierflecks ebenso wie bei der schonenden Variante.
Behandlung vom Schmierfleck
Anschließend behandeln Sie den Schmierfleck. Dafür können Sie unterschiedliche Hausmittel verwenden. Tupfen Sie den Schmierfleck dann von außen nach innen aus. Wenn der Wattebausch oder das Tuch die Schmiere aufnehmen und sich verfärben, sollten Sie das Tuch wechseln. Wiederholen Sie das Vorgehen so lange, bis der Fleck verschwunden ist.
Nachbehandeln
Abschließend geben Sie das Kleidungsstück noch in die Waschmaschine. Dort waschen Sie das Kleidungsstück mit Spülmittel und Gallseife sowie höchstmöglicher Temperatur.