Ölflecken aus dem Teppich entfernen – so gehen Sie vor

oelflecken-aus-teppich-entfernen

Das Sofa im Wohn- oder Esszimmer ist anfällig für Flecken. Beim Essen tropft relativ schnell etwas Öl auf den Teppich. Schon befindet sich ein unansehnlicher Ölfleck auf dem Teppichboden. Allerdings brauchen Sie nicht verzagen. Denn Sie können mit den richtigen Methoden effektiv gegen die Ölflecken vorgehen. Bei uns erfahren Sie, wie Sie die Ölflecken fachgerecht entfernen.

Diese Hausmittel sind geeignet

Es gibt verschiedene Hausmittel, die sich für die Entfernung von Flecken eignen. Wenn Sie Flecken vom Boden entfernen und den Teppich wieder säubern wollen, können Sie verschiedene Mittel nutzen. Babypuder, Backpulver, Spülmittel oder Fettlöser eignen sich hervorragend gut, um die Ölflecken dauerhaft und vollständig zu entfernen.

Unterschiedliche Methoden

Je nach der Art des Fleckens unterscheidet sich die Behandlungsmethode. Folglich sollten Sie zunächst schauen, ob es sich um einen frischen oder einen alten Ölfleck handelt.

Frische Ölflecken entfernen

Bei frischen Ölflecken ist schnelles Handeln entscheidend. Zudem sollten Sie wie folgt vorgehen.

Dieses Material brauchen Sie

  • Staubsauger
  • Hausmittel wie Babypuder oder Kartoffelstärke
  • Spülmittel oder Fettlöser

Aufsaugen

Anschließend sollten Sie sofort ein Stück Papier auf den Fleck legen und dies andrücken. Damit saugen Sie soviel Fett wie möglich auf. Immer wenn das Papier mit Fett vollgesaugt ist, drücken Sie eine neue Stelle auf den Ölflecken. Sobald kein Öl mehr aufgesaugt werden kann, können Sie ein Hausmittel auf den Fleck streuen.

Nass behandeln

Nach einer angemessen Zeit der Einwirkung behandeln Sie den Fleck nass. Dafür nutzen Sie warmes Wasser und Spülmittel. Bürsten Sie die Mischung leicht ein und wiederholen Sie den Vorgang so häufig, bis der Fleck vollkommen verschwunden ist.

Alte Ölflecken entfernen

Etwas anders sieht dies bei älteren Ölflecken aus. Dann sollten Sie wie folgt vorgehen.

Dieses Material brauchen Sie

  • Bügeleisen
  • Löschpapier

Verflüssigen

Zunächst müssen Sie die Ölflecken verflüssigen, damit Sie diese entfernen können. Bügeleisen und Löschblatt sind die idealen Helfer zur Entfernung von alten Flecken. Dafür legen Sie Löschblätter auf den Fleck und bügeln dies so lange, bis kein Fett mehr aufgesaugt wird.

Aufsaugen

Nach dem Erhitzen können Sie genauso vorgehen, wie bei einem frischen Ölfleck.