Teppich von Treppen entfernen – Tipps und Tricks

treppen-teppich-entfernen

Je nachdem, wie ein alter Teppich auf einer Treppe befestigt wurde, kann das Entfernen zu einem schwierigen unterfangen werden. Welche Vorgehensweisen hierfür sinnvoll sind und welche Mittel beim Lösen des Klebers helfen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Teppich kann auf mehrere Arten fixiert sein

Vor allem bei alten Teppichen auf Treppen, die im Zuge einer Renovierung entfernt werden sollen, ist nicht immer im Vorhinein klar, wann und wie dieser Teppich ursprünglich einmal befestigt wurde. Dieses Wissen ist aber im Bezug auf das richtige Entfernen nicht ganz unwichtig, da verschiedene Klebstoffe und Befestigungsarten auch unterschiedliche Vorgehensweisen beim Lösen des alten Textils erfordern. Zumindest in Bezug auf die Befestigung kann in drei generelle Arten unterschieden werden:

  • Lose Fixierung: Hierbei wurde der Teppich lediglich mit einigen Klebestreifen oder Punktverklebungen fixiert, weshalb das Lösen vom Untergrund oftmals einfacher ist.
  • Teilfixierung: Auch bei Teilfixierungen liegt nur ein punktuelles Verkleben vor.
  • Vollverklebte Fixierung: Vollverklebte Teppiche sind hingegen flächig mit dem Untergrund verbunden und nur schwer zu entfernen.

Mehrere Vorgehensweisen kommen zum Entfernen infrage

Je nachdem, um welche Art der Verklebung es sich handelt, können die folgenden Schritte zum Entfernen des Teppichs mehr oder weniger schwer werden. Generell ist es aber zumeist sinnvoll, sich an den folgenden Schritten zu orientieren:

  • Entfernen Sie etwaige Befestigungsleisten und Kantenprofile, um auf die Ränder des Teppichs zugreifen zu können. Sind diese ebenfalls verklebt und nicht genagelt, kann ein heißer Föhn beim Entfernen hilfreich sein.
  • Schneiden Sie den Teppich danach mit einem Cuttermesser in ca. 5 Zentimeter breite Streifen, die Sie nach und nach bearbeiten können.
  • Versuchen Sie nun, das Klebemuster herauszufinden. Heben Sie dafür eine Ecke des Teppichs mit etwas Kraft an und prüfen Sie, ob sich darunter Klebestreifen befinden. Wenn es sich um eine vollverklebte Fixierung handelt, prüfen Sie diese auf Wasserlöslichkeit – hilft Wasser beim Lösen, so handelt es sich um Leim. Hilft Wasser nicht, handelt es sich wahrscheinlich um Kunstharz.
  • Entfernen Sie den Teppich nun Streifen für Streifen mit einem Spachtel. Versuchen Sie dabei am besten verschiedene Abziehrichtungen, um die bestmögliche Vorgehensweise zu finden. Um den Klebstoff aufzulösen, kommen mehrere Hilfsmittel infrage. Es lohnt sich, vor allem Aceton, Spiritus oder andere chemische Lösungsmittel auszuprobieren. Tragen Sie hierfür aber unbedingt entsprechende Schutzkleidung!
  • Erwärmen Sie danach etwaige Klebstoffreste auf der nackten Treppe, um sie besser entfernen zu können.