Naturstein bohren – die besten Tipps

naturstein-bohren

Beim Bohren von Naturstein müssen Heimwerker einige Besonderheiten beachten. Schließlich ist das Bohren von Naturstein nicht immer möglich und es gibt verschiedene Risiken. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie vorgehen und worauf Sie achten müssen.

Verschiedene Arten von Naturstein

Nicht alle Arten von Naturstein sind gleich. Vielmehr gibt es zahlreiche unterschiedliche Arten, die aufgrund ihrer Eigenschaften variieren. Dies hängt auch von der Entstehungsweise der jeweiligen Natursteine ab. Eine Unterteilung erfolgt beispielsweise in

  • Hartgestein
  • Weichgestein

Beim Bohren von Hartgestein gibt es einige problematische Steine. Die oben genannte Unterteilung ist dabei nicht immer schlüssig. Auch Hartgesteine wie Granit sind schwierig zu bohren, während sich andere Hartgesteine wie Basalt relativ gut eignen. Weichgesteine sind jedoch tendenziell unproblematisch. Mit dem passenden Werkzeug ist es für Sie möglich, die Weichgesteine zu durchbohren.

Das richtige Werkzeug

Bei der Frage nach dem richtigen Werkzeug kommt es auch auf das Material und dessen Härte an. Leistungsfähige Bohrhammer mit einem Diamantbohrer eignen sich im Grundsatz für sämtliche harte Materialien. Desto härter das Gestein ist, desto mehr Geduld müssen Sie aufweisen. Zu schnelles Arbeiten kann zum Abplatzen von Naturgestein führen. Das Bohren von Naturstein ist folglich nicht nur eine Frage des Werkzeugs, sondern auch eine Frage der richtigen Vorgehensweise. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie bei einem langen Bohrvorgang die notwendige Muskelkraft aufweisen müssen. Bohrhammer sind oftmals um die 20 Kilogramm schwer. Dies bedeutet, dass Sie über einen langen Zeitraum dieses Gewicht gerade halten können müssen.

Dies müssen Sie beachten

Die richtige Vorgehensweise ist nicht nur für die Qualität der Bohrung in den Natursteinen von Bedeutung. Zudem geht es auch um Ihre Sicherheit. Wenn Sie den Naturstein nicht fest fixieren, können Bewegungen schlimmstenfalls zu einem Bruch des Handgelenks führen. Zudem sollten Sie weitere Schutzkleidung wie eine Atemmaske und eine Brille benutzen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.