Die Verbindung von Naturstein und Holz bedarf des richtigen Klebstoffs. Schließlich spielen verschiedene Aspekte wie Umgebung oder Saugverhalten eine entscheidende Rolle. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Kleben von Naturstein auf Holz.
Unterschiedliche Klebstoffe
Wenn Sie Naturstein und Holz miteinander verbinden wollen, benötigen Sie den richtigen Klebstoff. Häufig kommen sogenannte Mehrzweckplatten bei Heimwerkern zum Einsatz. Diese bestehen meistens aus Holz. Verschiedene Klebstoffe eignen sich für die Verbindung. Insbesondere die folgenden Materialien sind sehr beliebt:
- Silikonkleber
- Epoxidharzkleber
- Polyurethankleber
Naturstein auf Holz kleben
Wer Naturstein auf Holz kleben möchte, muss verschiedene Eigenschaften des Materials beachten. Insbesondere die Saugfähigkeit des Holzes und die Eigenarten des Klebers sind von großer Bedeutung. Wenn Sie den Naturstein fachgerecht auf das Holz kleben wollen, sollten Sie einerseits die Klebeflächen vorbereiten und anschließend auf eine saubere Ausführung Wert legen. Nur dann genügt das Ergebnis den hohen Ansprüchen in puncto Optik.
So bereiten Sie die Klebeflächen vor
Zunächst müssen Sie die Klebeflächen vorbereiten. Eine beiderseitige Vorbereitung ist vonnöten, da grundsätzlich die beiden Seiten des Steins und Holz mit Klebstoff bearbeitet werden. Falls Sie eine Verbindung von Naturstein und Holz im Außenbereich herstellen möchten, sollte Sie ggf. Bitumenfolie einsetzen. Dies schützt das Holz vor Alterung und Verrohung. Darüber hinaus sollten sie im Zuge der Vorbereitung überprüfen, ob sich der Klebstoff wirklich eignet. Neben der Verträglichkeit von Kleber und Holz ist insbesondere auch die Verträglichkeit mit dem Fugenfüller vonnöten. Andernfalls stehen Sie beim späteren Verfugenvor einem Problem.
So vermeiden Sie die Bildung von Flecken
Viele Heimwerker entscheiden sich aus optischen Gründen für die Verbindung von Naturstein und Holz. Selbstredend ist es dann erforderlich, dass Sie Verschmutzungen durch den Kleber auf den Natursteinen vermeiden müssen. Wenn Sie zuviel Klebstoff benutzen, kann sich der Naturstein beispielsweise verfärben. Zum einen tragen Sie folglich zunächst den Klebstoff vergleichsweise dünn auf. Zudem können Folien dabei helfen, den hoch quellenden Klebstoff abzufangen. Letztendlich ist ein wenig Erfahrung gefragt, um den Kleber passend einzusetzen und somit Verschmutzungen zu vermeiden.