MDF-Platten streichen – so können die Platten gestrichen werden

mdf-platten-streichen
MDF-Platten können mit Rolle, Pinsel oder Sprühgerät gestrichen werden

Gerne werden MDF-Platten im Innenbereich als Trennwand oder Verkleidung verarbeitet. Auch viele Möbelstücke werden aus den Platten hergestellt. Wie Sie die Platten richtig streichen, damit die Farbe auch hält, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Eigenschaften von MDF-Platten

Die Platten bestehen aus Holzfasern, die gepresst und geleimt wurden. Da es sich hierbei um ein überwiegendes Naturprodukt aus Holz handelt, besitzen die Platten auch die Eigenschaften, die Holz besitzt. Daher kann es beim Streichen der MDF-Platten problematisch werden, da die Fasern eine hohe Saugfähigkeit besitzen und des daher nicht immer einfach ist, die Platten in einem Streichvorgang deckend zu bearbeiten.

Schritt für Schritt Anleitung

Bevor Sie die Platten streichen können, benötigen diese ein wenig Vorbereitung. Hierfür sollten Sie sich auch das passende und benötigte Werkzeug und die Materialien zurechtlegen. Dann geht es schnell und einfach und die Platten haben den benötigten und gewünschten Anstrich.

Materialien und Werkzeug

Für die Vorbereitung sowie das anschließende Streichen benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Materialien:

  • verschiedene Stärken von Schleifpapier
  • Voranstrich mit hoher Partikelgröße
  • Anstrichfarbe
  • Farbrolle
  • dünner Pinsel für Ecken und Kanten
  • Lappen

Vorarbeiten

Bevor die MDF-Platten gestrichen werden können, müssen Sie verschiedene Vorarbeiten ausführen. Da die Platten eine sehr glatte Oberfläche besitzen, müssen sie als erstes geschliffen werden. Denn ansonsten würden weder der Voranstrich noch die spätere, endgültige Farbe hieran haften. Für das Schleifen sollten Sie Papier mit einer Körnung zwischen 150 und 180 wählen. Sie sollten solange schleifen, bis die Oberfläche nicht mehr glänzt und bei Lichteinfall stumpf aussieht.

Voranstrich

Nach dem Schleifen sollten Sie einen Voranstrich aufbringen, denn die Platten besitzen eine sehr hohe Saugfähigkeit. Aus dem Grund sollte der Voranstrich auch Partikel in der Größe enthalten, die größer sind als die Poren der Platte. Denn durch diesen Voranstrich können so die großen Poren geschlossen und die Saugfähigkeit verringert werden. Ein späterer Anstrich kann so dann problemlos aufgetragen werden und haften. Der Voranstrich sollte ebenfalls mehrmals geschliffen werden, wobei Sie hier mit groben Körnungen anfangen und dann immer feineres Papier verwenden. Danach streichen Sie nochmals über, um die Oberfläche besonders glatt zu erhalten.

Streichen

Nach dem Trocknen des Voranstrichs können Sie dann die endgültige Farbe aufbringen. Diese sollte immer mit der Voranstrich-Farbe kompatibel sein. Sind Sie sich beim Kauf unsicher, sollten Sie einen versierten Käufer um Hilfe bitten.