Matratze zusammenrollen – so geht es

matratze-zusammenrollen
Wie wird eine Matratze zusammengerollt?

Wenn Sie eine Matratze für den Umzug zusammenrollen wollen, müssen Sie prüfen, ob dies möglich ist. Nicht jede Matratze eignet sich zum Zusammenrollen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das platzsparende Verstauen für den Umzug. Wir zeigen Ihnen, welche Matratzen Sie zusammenrollen dürfen und wie Sie dies am besten umsetzen.

Schritt für Schritt die Matratze zusammenrollen

Wer seine Matratze für den Umzug zusammenrollen möchte, sollte folgendes Material besitzen:

  • Spanngurt
  • alte Decken

Anschließend können Sie mit dem Zusammenrollen beginnen. Die Schritt für Schritt Anleitung hilft Ihnen dabei, nichts falsch zu machen.

Die Matratze vorbereiten

Vor dem Einrollen sollten Sie Ihre Matratze vorbereiten. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn Sie die Matratze längere Zeit im gerollten Zustand lagern oder weite Strecken transportieren wollen. In diesem Fall ist es notwendig, die Matratze ausreichend lange zu trocknen. Feuchtigkeit im Inneren kann andernfalls zur Schimmelbildung führen, da die Luft nicht zirkulieren kann. Hierfür können Sie die Matratze einfach an das Fenster, die Heizung oder ins Freie stellen.

Die Matratze rollen

Zunächst müssen Sie die Matratze zusammenrollen. Dafür legen Sie die Matratze auf einen geeigneten Untergrund. Dieser sollte sauber und eben sein. Anschließend benötigen Sie eine Hilfsperson. Diese stellt sich an die andere Ecke. Zu zweit rollen Sie nun die Matratze so fest wie möglich zusammen. Dabei nutzen Sie die Knie, um dem zusammengerollten Teil festzuhalten. Andernfalls rollt sich die Matratze von alleine wieder aus.

Die Matratze fixieren

Nach dem Rollen der Matratze müssen Sie diese fixieren. Dafür nutzen Sie die Spanngurte. Diese legen Sie an beiden Seiten um die Matratze und zurren Sie fest. Die Matratze ist nun fixiert.

Die Matratze einwickeln

Die Matratze ist bereits zusammengerollt. Um die Matratze allerdings auch transportfähig zu machen, sollten Sie diese in eine Folie oder alte Decken einwickeln. Damit beugen Sie Beschädigungen und tiefgreifenden Verschmutzungen vor.