Das Meinungsbild zum Thema Matratze Absaugen ist äußerst unterschiedlich. Während die Befürworter auf das Absaugen der Matratze schwören, weisen die Gegner auf erhebliche Schäden hin. Bei uns erfahren Sie, ob Sie die Matratze absaugen dürfen und was sonst zur Pflege der Matratze beiträgt.
Schäden beim Absaugen der Matratze
Unter Umständen kann das Absaugen der Matratze Schäden nach sich ziehen. Insbesondere die folgenden beiden Aspekte sind für erhebliche Schäden beim Absaugen verantwortlich:
- kratzige Bürsten
- zu hohe Saugstärke
Folglich sollten Sie die Matratze ohne kratzige Bürsten absaugen. Vorzugswürdig ist der Verzicht auf sämtliche Bürsten oder zumindest der Einsatz einer speziellen Polsterbürste. Das Saugen der Matratze sollten Sie zudem auf einer niedrigen Stufe durchführen. Bestenfalls nutzen Sie die niedrigste Stufe, um die Matratze umfassend zu säubern.
Sinnhaftigkeit vom Absaugen der Matratze
Dennoch stellt sich die Frage, ob das Absaugen der Matratze sinnvoll ist. Unter gewissen Umständen kann das Absaugen Vorteile bieten. Wir zeigen Ihnen, welcher Natur diese Vorteile sind. Weit verbreitet ist die Annahme, dass sich die Anzahl der Milben verringert. Dies ist der Fall. Allerdings können Sie nur 10% aller Milben mit dem Staubsauger entfernen – eine vergleichsweise geringe Anzahl. Für das Absaugen der Matratze spricht die vollständige Beseitigung von Staub, Krümeln und Dreck. Insbesondere Personen, die regelmäßig im Bett essen, sollten die Matratze ab und an absaugen.
Sonstige Tipps zur Matratzenpflege
Grundsätzlich ist eine präventive Pflege der Matratze vorzugswürdig. Feuchtigkeit ist der Feind einer jeden Matratze. Somit sollten Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um die Matratze vor Feuchtigkeit zu schützen. Schließlich begünstigt Feuchtigkeit sowohl die Vermehrung von Milben als auch die Bildung von Schimmel. Für eine hochwertige Hygiene ist somit das Trocknen der Matratze essentiell. Zudem können ein regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche und das Lüften des Schlafzimmers zur Hygiene beitragen.