Matratze durchgelegen – das können Sie tun

matratze-durchgelegen
Eine durchgelegene Matratze sollte getauscht werden.

Im Laufe der Zeit haben alle Matratzen eines gemeinsam: ab einem bestimmten Zeitpunkt sind die Matratzen durchgelegen. Davor bleibt auch die beste Matratze nicht verschont. Allerdings haben Sie es selbst in der Hand, mit unterschiedlichen Maßnahmen den Verschleiß hinauszuzögern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die das Durchlegen der Matratze verhindern können.

Nachteile einer durchgelegenen Matratze

Eine durchgelegene Matratze sollten Sie aus zwei Gründen tauschen. Zum einen sind derartige Matratzen sehr unangenehm. Ein erholsamer Schlaf gehört der Vergangenheit an. Darüber hinaus können sich die Kuhlen auch negativ auf Ihre Gesundheit und die Ihres Rücken auswirken. Verspannte Muskeln, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen sind nur wenige der potenziellen Symptome. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass die durchgelegene Matratze ihren Zenit überschritten hat. Dann ist es oftmals mit der Hygiene auch nicht wirklich weit her.

Kuhlenbildung und begünstigte Faktoren

Eine Matratze ist durchgelegen, wenn die Oberfläche und der tiefste Punkt einer Kuhle ca. zwei Zentimeter auseinanderliegen. Verschiedene Faktoren sind dafür verantwortlich oder begünstigen zumindest die Bildung von Kuhlen. Insbesondere die folgenden Aspekte sind für die durchgelegene Matratzen verantwortlich:

  • Raumgewicht der Matratze zu gering
  • Körpergewicht der Person zu hoch
  • kein regelmäßiges Wenden der Matratze
  • zu häufige Nutzung
  • Springen, Hüpfen oder Sport auf der Matratze

Kuhlenbildung verhindern

Wie Sie wissen, wird die Kuhlenbildung durch verschiedene Faktoren begünstigt. Allerdings können Sie sich auch aktiv verhalten und das Durchlegen der Matratze zumindest abschwächen. Dafür sollten Sie zum einen die Matratze regelmäßig umdrehen. Zur weiteren Pflege gehört das stetige Lüften der Matratze. Gemeinsam mit einem Wechsel der Bettwäsche ist somit für eine ansprechende Hygiene gesorgt. Zudem sollten Sie darauf achten, dass die Latten des Lattenrostes nicht mehr als vier Zentimeter auseinanderliegen. Wenn der Abstand zu groß ist, kann auch dies für die Bildung von Kuhlen verantwortlich sein.

Tipps für den Kauf einer neuen Matratze

Bereits beim Kauf einer Matratze können Sie den Grundstein dafür legen, dass Ihre neue Matratze nicht schnell durchgelegen ist. Dafür sollte der Härtegrad der Matratze vergleichsweise hoch sein. Hier gilt die Grundregel: desto größer das Körpergewicht, desto höher das Raumgewicht. Zudem gehört zu einer hochwertigen Matratze auch ein geeignetes Lattenrost. Nur gemeinsam können Lattenrost und Matratze verhindern, dass Sie schon bald in einem durchgelegenen Bett schlafen.