Wenn die Kaltschaummatratze bereits älter ist, dann haften dieser viele verschiedene Gerüche an und es kann zu einem unangenehmen Müffeln kommen. Doch auch neue Matratzen können oft riechen, meist handelt es sich hierbei um chemische Ausdünstungen. Wie Sie den Geruch aus der Kaltschaummatratze entfernen können, erklärt der folgende Beitrag.
Wenn eine neue Kaltschaummatratze unangenehm riecht
Oft riechen neue Kaltschaummatratzen unangenehm nach einem chemikalischen Geruch. Das ist eigentlich fast immer der Fall, wenn Sie sich eine neue Matratze zugelegt haben. Dies hängt mit der Herstellung zusammen, damit die Matratze offenporig und weich wird. Dennoch ist das sogenannte Crushen ein chemischer Vorgang, bei dem Gase freigesetzt werden, die in der Matratze verbleiben und sich vor dem Einschweißen nicht verflüchtigen können. Wenn Sie die neue Matratze dann zu Hause auspacken, entweichen diese Gase mit einem unangenehmen Geruch. Diese sollen angeblich nicht gesundheitsschädlich sein. Dennoch sollten Sie die Matratze für einige Tage gut auslüften lassen. An warmen, trockenen Tagen kann die Matratze hierfür auf die Terrasse oder den Balkon gestellt werden. Sind diese Gegebenheiten nicht vorhanden, dann sollte die Kaltschaummatratze für mehrere Tage senkrecht in einen gut gelüfteten Raum gestellt werden. Nehmen Sie sich hierfür solange die Zeit, bis nichts mehr riecht.
Muffiger Geruch einer alten Kaltschaummatratze entfernen
Alte Matratzen riechen mit der Zeit, das kommt bereits daher, dass in der Nacht Schweiß eindringen kann, der oftmals am Tag nicht entweichen kann. Dann wird es notwendig, die Kaltschaummatratze zu reinigen. Hierbei sollten Sie wie folgt vorgehen:
- Sie benötigen einen Staubsauger, warmes Wasser, Natron und eine Sprühflasche
- nehmen Sie den Bezug ab und waschen diesen in der Waschmaschine
- danach sprühen Sie die Matratze mit warmen Wasser gut ein
- achten Sie hierbei darauf, dass diese nicht durchtränkt wird.
- danach streuen Sie das Natron großflächig von beiden Seiten auf die Matratze
- jetzt müssen Sie eine Wartezeit einlegen, bis das Wasser verdunstet ist
- das Natron könnte einfach abgepustet werden
- mit dem Staubsauger saugen Sie das ganze Pulver auf
Handelt es sich hingegen um eine sehr stark riechende und verschmutzte Matratze, dann sollten Sie eine Nassreinigung mit einem Nasssauger, den Sie in einem Fachhandel mieten können, unterziehen.