Das Aufbauen eines Maschendrahtzaunes ist im Prinzip überhaupt nicht schwer. Vor allem heutzutage, wo der Maschendrahtzaun in der Regel gleich mit den dazugehörigen speziellen Pfosten geliefert wird. Doch manch einer möchte es vielleicht etwas rustikaler haben und will auf die guten alten Holzpfosten nicht verzichten. Das geht natürlich auch – erfahren Sie hier, wie genau!
Maschendrahtzaun mit Pfosten
Prinzipiell kommen drei Möglichkeiten in Frage, wie Sie Ihren Maschendrahtzaun ziehen können:
- mithilfe der dazugehörigen speziellen Pfosten
- mithilfe bereits bestehender Holzpfosten
- mithilfe noch zu setzender Holzpfosten
Heutzutage werden zum Ziehen eines Maschendrahtzaunes standartmäßig Zaunpfosten aus Metallrohren verwendet, die häufig gleich als Set mit dem Zaun verkauft werden. Es ist aber durchaus auch möglich, den Maschendrahtzaun ohne die Pfosten zu erwerben und bereits bestehende Holzpfosten zu verwenden oder die gewünschten Pfosten gesondert zu kaufen.
So ziehen Sie einen Maschendrahtzaun mit Holzpfosten
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den Maschendrahtzaun mithilfe von Holzpfosten zu befestigen. Wenn die Holzpfosten erst gesetzt werden müssen, sollten Sie zunächst unbedingt darauf achten, dass die Pfosten am Boden gegen Nässe geschützt werden. Auch wenn die Holzpfosten bereits vorhanden sind, sollte Sie überprüfen, ob das Holz bereits Schaden genommen hat und ob es sich eventuell anbietet, auch die Pfosten zu erneuern. Verwenden Sie für Holzpfosten am besten Fundamentanker, die auf einem Betonfundament befestigt oder darin eingegossen werden. Dann stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zum Befestigen des Zauns offen:
- mit Pratzen
- mit Draht
Mit Pratzen befestigen
Sie können einen Maschendrahtzaun an Holzpfosten im Grunde genauso befestigen wie an den sonst mitgelieferten Pfosten – vorausgesetzt, es besteht eine Möglichkeit die Spanner für die Spanndrähte zu befestigen. Statt der Spannstäbe verwenden Sie außerdem Pratzen, die in das Holz geschlagen werden und dafür zuständig sind, die Maschen zu halten. Denken Sie jedoch daran, die Zaunmatte im Vorfeld zu spannen.
Mit Draht befestigen
Eine weitere Möglichkeit ist die Befestigung mithilfe eines Drahts. Auch hier muss zunächst die Zaunmatte gespannt werden – tatsächlich ist es bei dieser Methode sogar besonders wichtig, um erfolgversprechend zu sein – und diese Alternative eignet sich generell nur für sehr dünn Holzpfosten. Binden Sie dazu den Zaun einfach mit einzelnen Drähten an die Pfosten.