So wird ein Maschendrahtzaun erhöht

maschendrahtzaun-erhoehen

Jahrelang war der bestehende Maschendrahtzaun in genau der richtigen Höhe. Doch dann haben sich die Lebensumstände geändert – beispielsweise ist ein Hund eingezogen, der leicht über den Zaun springen kann. Da stellt sich die Frage, ob gleich ein ganz neuer Zaun her muss oder ob man den bestehenden Maschendrahtzaun einfach erhöhen kann.

Wann kann der Zaun erhöht werden?

Ob ein Maschendrahtzaun überhaupt erhöht werden kann, hängt vor allem von der Art der Pfosten ab:

  • Befestigung an Betonpfosten
  • Befestigung an Zaunpfosten

Befestigung an Betonpfosten

Wenn der Zaun am Betonpfosten erhöht werden soll, stehen Sie vor einer wahren Herausforderung. Die Betonpfosten selbst lassen sich nämlich nicht erhöhen, Sie müssen daher auf Metallschuhe zurückgreifen, die auf die Pfosten aufgesteckt werden. Allerdings sind diese Metallschuhe nicht immer für alle Betonpfosten geeignet, sodass eine weitere Alternative die Verwendung von Metallstangen wäre, die an den Betonpfosten montiert werden. Bedenken Sie aber, dass es sich hierbei nicht wirklich um eine fachmännische Ausführung handelt und Sie im Zweifel doch über eine Erneuerung des Maschendrahtzauns nachdenken sollten.

Befestigung an Zaunpfosten

Ist Ihr Maschendrahtzaun an herkömmlichen Zaunpfosten befestigt, ist das Erhöhen des Zauns deutlich einfacher. Auch hier gibt es im Handel Metallschuhe (sogenannte Zaunadapter), die auf die meisten Zaunpfosten passen und somit die Erhöhung keine wesentlichen Probleme bereitet. Allerdings kann es auch bei Zaunpfosten vorkommen, dass Sie keine Adapter in der richtigen Größe erhalten können. Auch dann können Sie auf eine weniger fachmännische Lösung zurückgreifen, indem Sie Metallstangen auf den Pfosten montieren und ein Netz zwischen den Stangen spannen.

Aus welchem Grund soll der Zaun erhöht werden?

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb Sie sich zur Erhöhung Ihres Zaunes entscheiden können. Da wäre zum Beispiel der erwähnte Hund, der nicht über den Zaun springen soll, aber auch eine erhöhte Sicherheitsvorkehrung kann ein Grund sein.

Erhöhung des Zauns aus Sicherheitsgründen

Niedrige Zäune laden zum Hinüberspringen ein und bieten keinerlei Schutz. Ein erhöhter Zaun hingegen kann schon etwas abschreckend wirken. In dem Fall können Sie bei den Adaptern zu gebogenen oder abgewinkelten Verlängerungen greifen: Darüber lässt sich ab einer gewissen Höhe nicht mehr einfach steigen.

Regelungen beachten

Vergessen Sie nicht, sich vor der Zaunerhöhung zu informieren, ob dies überhaupt gestattet ist. Manchmal darf der Zaun zum Nachbarn beispielsweise nur eine bestimmte Höhe erreichen. Auch kann es sein, dass bei Mietgrundstücken der Vermieter Argumente gegen eine Zaunerhöhung hat.